Flak Wilhelmshaven: Moritz-Feuer ?!??

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Flak Wilhelmshaven: Moritz-Feuer ?!??

Beitrag von Zwackelmann » 28.06.2021 09:23

Hallo Michael,

Dein Beitrag ist für mich leider völlig unverständlich.

Wenn es diese Bezeichnungen Moritz- und Willi-Feuer an den jeweiligen Standorten gab, spricht das meines Erachtens für Decknamen individueller Leuchtfeuer oder Funkfeuer. Es gab sicherlich keine Gerätetypen mit diesen Bezeichnungen, anders als bei der Würzlaus. Diese war ein Zusatzgerät zum Funkmessgerät und diente als Gegenmaßnahme für die Störmaßnahmen.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Flak Wilhelmshaven: Moritz-Feuer ?!??

Beitrag von niemandsland » 28.06.2021 10:24

Zwackelmann hat geschrieben: 28.06.2021 09:23 Wenn es diese Bezeichnungen Moritz- und Willi-Feuer an den jeweiligen Standorten gab, spricht das meines Erachtens für Decknamen individueller Leuchtfeuer oder Funkfeuer. Es gab sicherlich keine Gerätetypen mit diesen Bezeichnungen, anders als bei der Würzlaus. Diese war ein Zusatzgerät zum Funkmessgerät und diente als Gegenmaßnahme für die Störmaßnahmen.
Hallo Thomas,

Leucht- und Funkfeuer schießen nicht.
Das Gerät "Moritz" jedoch schon. Siehe Zitate hier im Thread.

Und damit alle Unklarheiten beseitigt sind... ich lade jetzt mal eine Seite aus einem Gefechtsbericht hoch.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor

PS: Thomas -> Kommentare zu "Michael aus G" kann man sich sparen; Da kommt nichts sinnvolles, obwohl er doch alles weiß. *ignore*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Flak Wilhelmshaven: Moritz-Feuer ?!??

Beitrag von Zwackelmann » 28.06.2021 13:17

Hi Guido,

Da habe ich aber ordentlich gepatzt!

Aber jetzt mit diesem Zusammenhang ist klar, dass es sich um ein bestimmtes Schießverfahren handeln muss.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Flak Wilhelmshaven: Moritz-Feuer ?!??

Beitrag von Michael aus G » 28.06.2021 14:39

niemandsland hat geschrieben: 28.06.2021 10:24 Kommentare zu "Michael aus G" kann man sich sparen; Da kommt nichts sinnvolles, obwohl er doch alles weiß.
Du weist ja, was G. über M. sagt, sagt mehr über G. als über M. . :mrgreen:
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Flak Wilhelmshaven: Moritz-Feuer ?!??

Beitrag von niemandsland » 28.06.2021 17:40

Zwackelmann hat geschrieben: 28.06.2021 13:17 Da habe ich aber ordentlich gepatzt!

Aber jetzt mit diesem Zusammenhang ist klar, dass es sich um ein bestimmtes Schießverfahren handeln muss.
Hallo Thomas,

sowas passiert. ;-)

Ich hatte heute noch mal geschaut, jedoch einen bestimmten Text nicht wiedergefunden. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, so wurde der gute KTB und Gefechtsbericht Schreiber von höherer Stelle mehrfach korrigiert. So sollten offenbar FuMG/Flum und Co nur abgekürzt in den Dokumenten erscheinen, nicht genutzte Verfahren nicht in die Berichte Einzug finden, usw. ! Der gute Mensch lies sich aber nicht beirren, und schrieb die Berichte wie er es für richtig hielt. Was zu viel roter Korrektur-Farbe führte. :-) Moritz-Gerät, Moritzschießen, Moritz (aber kein MAX!) dafür ein Willi (in Kiel). Leider - obwohl ich inzwischen viele Seite gelesen habe - findet sich bisher kein Hinweis auf das Schießverfahren. Und da es immer mal wieder vorgekommen ist, das ein Verfahren sich durch eine Neuentwicklung überholt hatte, gehe ich davon aus, das im Frühjahr 1944 auch Moritz in die Geschichte eingegangen ist. Leider ohne das es dazu (bisher) irgendwas schriftliches gibt. So ein wenig hoffe ich noch auf KTBs von höheren Stellen. Ich denke hier an die Marinestation Nordsee oder Befehlshaber Nord-/Ostfriesland bzw. den Admiral Deutsche Bucht. Leider habe ich für die interessanten Zeitabschnitte keine schriftlichen Aufzeichnungen vorliegen, so das man nur auf einen Tag X hoffen kann.

Aber wie heißt es doch? Die Hoffnung stirbt zuletzt?!? (-:

In diesem Sinne...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: Flak Wilhelmshaven: Moritz-Feuer ?!??

Beitrag von EPmuc » 04.07.2021 16:49

Auch auf die Gefahr hin, dass ich übersehen habe, dass es schon erwähnt wurde und ich es übersehen habe, hier ist im August 1944 noch die Rede von Moritz-Feuer
Seite 96
https://bunkermuseum.de/pdf/archiv_bunk ... anssen.pdf
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Flak Wilhelmshaven: Moritz-Feuer ?!??

Beitrag von niemandsland » 04.07.2021 17:28

EPmuc hat geschrieben: 04.07.2021 16:49 Auch auf die Gefahr hin, dass ich übersehen habe, dass es schon erwähnt wurde und ich es übersehen habe,
Moin,

der Hinweis auf diese Quelle kam bereits auf Seite 1 etwa 2, 3 Beiträge nach Deinem ersten hier im Thread.
Ich denke es macht wenig Sinn auf jede einzelne Seite in der Quelle hinzuweisen. Zwar handelt es sich um
einen späteren Eintrag. Jedoch bringt uns auch das nur bedingt weiter, was die Art des Schießverfahrens
betrifft. Leider gibt es was diesen Punkt betrifft, nämlich keine neuen Erkenntnisse.

Trotzdem Danke.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Flak Wilhelmshaven: Moritz-Feuer ?!??

Beitrag von Zwackelmann » 04.07.2021 18:03

Michael aus G hat geschrieben: 28.06.2021 14:39
niemandsland hat geschrieben: 28.06.2021 10:24 Kommentare zu "Michael aus G" kann man sich sparen; Da kommt nichts sinnvolles, obwohl er doch alles weiß.
Du weist ja, was G. über M. sagt, sagt mehr über G. als über M. . :mrgreen:
Hi Michael,

Aber was hat dann Michael über Volker Harms' Beitrag sagen wollen? Inwiefern war er mit Moritz "nah dran" am Funkmessgerät?

Mach uns mal bitte schlauer.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: Flak Wilhelmshaven: Moritz-Feuer ?!??

Beitrag von EPmuc » 04.07.2021 19:35

niemandsland hat geschrieben: 04.07.2021 17:28
EPmuc hat geschrieben: 04.07.2021 16:49 Auch auf die Gefahr hin, dass ich übersehen habe, dass es schon erwähnt wurde und ich es übersehen habe,
Moin,

der Hinweis auf diese Quelle kam bereits auf Seite 1 etwa 2, 3 Beiträge nach Deinem ersten hier im Thread.


Trotzdem Danke.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Dann habe ich es doch übersehen, nix für ungut, noch viel Glück bei deiner Suche.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Flak Wilhelmshaven: Moritz-Feuer ?!??

Beitrag von niemandsland » 08.07.2021 21:27

EPmuc hat geschrieben: 04.07.2021 19:35 Dann habe ich es doch übersehen, nix für ungut, noch viel Glück bei deiner Suche.
Moin,

trotzdem Danke für den Hinweis. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig.

@ all

Ich habe inzwischen meine Fühler in alle möglichen Richtungen ausgestreckt, und ich bin wirklich gespannt ob sich zum Thema "Moritz" nocht was anfindet. Bisher sieht das schlecht aus. Und da zu allem Überfluss auch noch mein Zeitzeuge von der Marine-Flak verstorben ist, sehe ich da inzwischen eher Schwarz. Aber wie heißt es doch immer? Die Hoffnung stirbt zuletzt? Und wie oft wurde man bei diesem fantastischen Hobby schon eines besseren belehrt.

In diesem Sinne...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten