Rundschutzbau Typ III Steinwerder

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Razon
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2018 01:50
Ort/Region: Hamburg

Rundschutzbau Typ III Steinwerder

Beitrag von Razon » 30.05.2021 22:00

Moin!

Bei meiner heutigen Exkursion im Hamburger Hafen ist mir was aufgefallen. Ich dachte das die Rundschutzbauten vom Typ III und IV nur in Finkenwerder errichtet worden sind. Es gab sie wohl auch, und das nicht wenige im Bereich der Hamburger Werften auf Steinwerder.
Einen durfte ich heute besuchen. Die Beschriftungen waren alle vorhanden, aber natürlich wurde dieser im Laufe der Jahre als Lager gebraucht.
Viel Spaß beim Konsumieren!

Grüße
Marcus
DSC_7237.jpg
DSC_7238.jpg
DSC_7239.jpg
DSC_7240.jpg
DSC_7241.jpg
DSC_7242.jpg
DSC_7243.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Re: Rundschutzbau Typ III Steinwerder

Beitrag von klaushh (†) » 31.05.2021 21:11

Moin Marcus,

Die RdSch Typ III uns IV gab es keineswegs nur in Finkenwerder.
So sind mir 89 RdSch vom Typ IIi bekannt, von denen 84 auf den Elbinseln liegen (hauptsächlich Finkenwerder, Steinwerder und Wilhelmsburg).
Bei Typ IV sind mir 76 bekannt, davon 28 auf den Elbinseln.
Von beiden Typen hat es mit Sicherheit noch mehr gegeben, jedoch weiß ich bei etlichen weder Typ noch Maße.
Die beiden Typen unterscheiden sich in folgenden Zahlen:
Typ Personen Durchmesser
ohne mit innen außen
Belüftung
III 13 25 5,30 6,50
IV 26 50 7,30 8,50

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten