Werksluftschutz der Traditionswerft MA Flint

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Razon
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2018 01:50
Ort/Region: Hamburg

Werksluftschutz der Traditionswerft MA Flint

Beitrag von Razon » 30.05.2021 21:43

Ahoi!

Eine Sache, die ich schon lange vor hatte und dann heute endlich mal gemacht habe...
Ich hatte bei der Finkenwerder Karkmess (Jahrmarkt) den Inhaber der alteingesessenen Werft auf Steinwerder kennengelernt. Er hat mir dann angeboten, dass ich gerne mal bei ihm fotografieren dürfe.
Heute war ich es dann soweit und ich konnte eine ganze Menge sehr guter Motive in den Kasten bringen.
Nun dann mal zum Thema. Natürlich ist mir dann ein relativ verräterischer Eingang zu einem Abstieg aufgefallen. Und tada, eine Luftschutzanlage. Leider ist fehlt mir das qualifizierte Wissen diese zu klassifizieren. Aufgebaut ist diese wie ein RöSch mit einer Röhre. Der Querschnitt ist aber, wieder man auf den Fotos sehen kann, rechteckig. Gasschleuse und Notausstieg sind vorhanden und ich denke, dass dieser Bau wohl auch offiziell ausgeführt wurde. Eine Filteranlage konnte ich hingegen nicht ausmachen. Dafür sind aber die original Bänke usw. vorhanden. Die Bude war natürlich gut vollgestopft, da sie auch als Lager benutzt wird.
Der Inhaber konnte mir keine weiteren Informationen geben und deswegen hoffe ich, dass jemand noch ein paar Infos dazu hat.

Ich werde die Tage noch mal hin, um mehr Fotos zu machen. Leider nur das 50er Objektiv dabei und das ist bei engen Räumen nicht so gut.


Grüße
Marcus
DSC_7314.jpg
DSC_7315.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Werksluftschutz der Traditionswerft MA Flint

Beitrag von Zwackelmann » 30.05.2021 23:51

Hallo Marcus,

Tolle Begehung, das ist ja eine echte Zeitkapsel! Es scheint mir ein normaler vorschriftsmäßiger Luftschutz-Deckungsgraben zu sein, quasi ein 'Röhrenbunker' ohne Röhrenprofil.

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten