Luftschutzanlage Finkenwerder Norderdeich

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Razon
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2018 01:50
Ort/Region: Hamburg

Luftschutzanlage Finkenwerder Norderdeich

Beitrag von Razon » 27.05.2021 15:22

Evtl. kann mir hier jemand mal wieder weiterhelfen...

Öfters habe ich mich gefragt, ob an dieser Position (Google Maps): 53.533709, 9.876305 eine Luftschutzanlage ist. Beton der Teils rausschaut und die Wölbung im Boden lassen jedenfalls drauf schließen. Die Location ist direkt links neben dem Blumengeschäft und sieht nach einer zum Teil in die Erde gelassener Luftschutzbau aus. Das Blumengeschäft besteht ja auch z.T. aus einem Rundschutzbau.

Freue mich schon auf Antworten und liefere noch gerne Bilder nach.

Gruß
Marcus

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Re: Luftschutzanlage Finkenwerder Norderdeich

Beitrag von klaushh (†) » 27.05.2021 19:27

Moin Marcus,

richtig vermutet.
Links neben dem Blumenladen liegt ein 2 RöSch für nominell 100 Personen, der zwischen 12/1939 und 6/1940 gebaut wurde.
Rechts neben dem Blumenladen steht ein RdSch vom Typ IV für nominell 50 Personen, der Ende 1940 gebaut wurde (wie nahezu alle Schutzbauten in Finkenwerder) und 1/1941 in Benutzung genommen wurde.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Razon
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2018 01:50
Ort/Region: Hamburg

Re: Luftschutzanlage Finkenwerder Norderdeich

Beitrag von Razon » 28.05.2021 11:09

Danke Klaus! :-)

Antworten