LVZ-West - schwere Flakbatterie Kenn auf dem Ackersberg bei Trier

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: LVZ-West - schwere Flakbatterie Kenn auf dem Ackersberg bei Trier

Beitrag von niemandsland » 07.09.2021 10:41

Hallo Thomas,

herzlichen Dank für den Plan. Ich vermute leichte / mittlere Flak?

Entschuldige, den Beitrag. Aber bei den Koordinaten bzw. der Anschrift war nichts als "grün" Wiese oder Bäume ich kann es jetzt gar nicht mehr sagen, zu entdecken. Ich hatte mir das auf GM / GE angesehen. :-) Diese Einleitung war in der Tat nicht sehr zielführend. Sorry. Normal nicht meine Art. Aber ich wollte irgendwie mein blödes Gesicht, das ich gemacht habe, beim Blick auf google, rüber bringen. Weil von Bunkern oder so... nichts zu sehen. Aber satt grüne Laubbäume. ;-) Sorry. Kommt nicht wieder vor.

Sodele... so langsam aber sicher kann ich wieder auf meine Datenbestände zugreifen. Nach Rohrbruch und Trocknungsmaßnahme, und der Rückführung meiner schnell gesicherten Bücher/Akten in Kartons. Geht es jetzt langsam wieder in Richtung. "Funktionsfähig". Ich warte nur auf ein neues Regal. Das mir von Seiten der Versicherung zugeht. Naja... dauert alles.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: LVZ-West - schwere Flakbatterie Kenn auf dem Ackersberg bei Trier

Beitrag von zulufox » 07.09.2021 13:50

Zwackelmann hat geschrieben: 07.09.2021 07:28 Für mich sieht der Plan recht akkurat aus, da würde mich interessieren, inwiefern die tatsächliche Lage der Bunker auf dem Ackersberg davon abweicht.

Gruß, Thomas!
Hallo Thomas,

da ich immer noch am Feldflugplatz Kenn "herumdoktere", habe ich mich mal auf Google Earth Pro umgesehen:

auf dem Bild vom 15.09.2019 ist das Feld in diesem Bereich nur von einer Solaranlage überdeckt. Dreht man die Uhr zurück, dann verschwindet die erst im Oktober 2005. Da ist aber auf dem Feld auch nichts zu erkennen. Was da als Schattenwurf am Westrand des gepflügten Teils zu sehen ist, kann ich nicht deuten, könnte aber ein jagdlicher Hochsitz sein. Interessanter ist die Aufnahme vom Oktober 2000, da ist eine seltsam runde Struktur etwas weiter im Süden zu sehen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: LVZ-West - schwere Flakbatterie Kenn auf dem Ackersberg bei Trier

Beitrag von Zwackelmann » 07.09.2021 22:33

Hi Guido,

Da gibt's nix zu entschuldigen, ich habe auch schon so manchen Unfug verzapft. Der Westwall ist heute nunmal ein 'Grüner Wall im Westen'...
Die Stellung Kenn ist eine schwere Flakstellung, 4 x 8,8 cm und 2 x 2 cm Flak.

Apropos verzapft, Gruß an Jürgen und danke für den Hinweis auf die 'historischen' Luftbilder von GoogleEarth. Muss ich demnächst mal ausprobieren. Ich fünde es toll, mehr von Deinen Erkenntnissen zum Feldflugplatz Kenn (und auch zum Scheinflugplatz?) zu lesen!

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Re: LVZ-West - schwere Flakbatterie Kenn auf dem Ackersberg bei Trier

Beitrag von radar » 07.09.2021 23:26

Hallo,
noch eine Karte von der Stellung
Gruß
Radar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Re: LVZ-West - schwere Flakbatterie Kenn auf dem Ackersberg bei Trier

Beitrag von radar » 09.09.2021 09:39

Hallo,
hier noch die elektrische Versorgung wie von Zwackelmann schon erwähnt.sowie die Koordinaten der Bunker.
Gruß
Radar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Landvogt1756
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 03.05.2021 12:05
Ort/Region: Trier

Re: LVZ-West - schwere Flakbatterie Kenn auf dem Ackersberg bei Trier

Beitrag von Landvogt1756 » 09.10.2021 13:44

Moien,
Bunker D liegt wesentlich weiter westlich an der Hangkante die Bunker A B u. C liegen auch dichter zusammen.
h.

Antworten