Verbunkerte Dockanlage Wilhelmshaven

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
Razon
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2018 01:50
Ort/Region: Hamburg

Verbunkerte Dockanlage Wilhelmshaven

Beitrag von Razon » 13.05.2021 13:12

Moin!

Auf meiner letzten Tour in Wilhelmshaven habe ich einen bemerkenswerten Fund gemacht. Gleich vorab, ich werde die Koordinaten in diesem Thread nicht posten und nur, wenn es notwendig ist über PN teilen. Damit möchte ich vermeiden, dass Leute mit diesem Spot auf den gängigen Urbex / LP Seiten hausieren gehen (Ist leider echt schlimm geworden).

Ich hoffe, dass ja schon entsprechendes Wissen und die angehefteten Fotos die Funktion erklären können. Meine Vermutung dabei ist, dass der Bunker evtl. ein Dock für Schnell/ Torpedoboote oder für den dort stationierten K.d.K. / K-Verband, Typ XXVII B (Seehund) sein könnte. Die Lage ist aber nicht in der Nähe des Banter Sees, wo meines Wissens nach die Boote ausgerüstet worden sind.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Marcus
DSC_6925.jpg
DSC_6928.jpg
DSC_6932.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Re: Verbunkerte Dockanlage Wilhelmshaven

Beitrag von janne » 18.05.2021 23:22

Hallo Markus,
Koordinaten nicht zu nennen kann hilfreich sein, um ein Objekt zu schützen. Wenn Du wirklich konkrete Hilfe und Hinweise von anderen Usern suchst, ist das allerdings oft von Vorteil. Auf einschlägigen Seiten wirst du auch fündig. Es wird sich vermutlich um die verbunkerte ehem. 3. Schleuseneinfahrt handeln.

http://Bunker-whv.de/bu_sites/schleusen6.html

Belegbar aber erst durch eine entsprechende Koordinate.

Viele Grüße
Jan

Benutzeravatar
Razon
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2018 01:50
Ort/Region: Hamburg

Re: Verbunkerte Dockanlage Wilhelmshaven

Beitrag von Razon » 25.05.2021 04:26

Moin!

Das ist es, danke!
Ich hatte es mir auch schon irgendwie gedacht, dass der Bunker auch zur Aufnahme des Schläusentors sein könnte. Die Lage im Bezug zu alten Luftaufnahmen passt auch relativ genau.
Schön sind auch die Fotos auf Bunker-whv, die die Anlage gut dokumentieren.

Grüße
Marcus

Antworten