Fliegerhorst Gotha -> Detmold

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Sunninger
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: Fliegerhorst Gotha

Beitrag von Sunninger » 05.04.2022 10:08

Servus,

scheint aber was Größeres gewesen zu sein, weil da auch Zivilisten und Verwundete im Hintergrund stehen.

VG, Holger

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Fliegerhorst Gotha

Beitrag von zulufox » 05.04.2022 11:25

Sunninger hat geschrieben: 05.04.2022 10:08 Servus,

scheint aber was Größeres gewesen zu sein, weil da auch Zivilisten und Verwundete im Hintergrund stehen.

VG, Holger
Holger,

es ist mit Sicherheit ein Fliegerhorst der I. Ausbaustufe (erkennbar an der Dachform der Bogenbinderhalle, das Dach ragte nicht über die Außenmauer, deshalb gab es da oft Wasserschäden).

Die "Verwundeten" dürften eher Kriegsversehrte des Ersten Weltkriegs gewesen sein.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

siggikaah
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2023 12:36
Ort/Region: Cottbus

Re: Fliegerhorst Gotha

Beitrag von siggikaah » 22.02.2023 13:52

Hallo, Jens,
ich vermute mal (und bin mir gaaanz sicher), dass es der ehemalige Fliegerhorst Detmold- Hohenloh ist.
Das Denkmal auf dem Berg wäre dann das Hermannsdenkmal (Luftlinie gut 5 km entfernt- könnte optisch passen ..)
Auf GE findest Du links an dem noch stehenden. westlichsten Hangar die ehem. Flugleitung (wie auf dem Foto).
Der auf Deinem Foto links ersichtliche Hangar ist vermutlich letztlich der Eigenheimsiedlung zum Opfer gefallen.
Würde eigentlich alles passen ... und Kyffhäuser kenne ich zu gut, Inselsberg sieht man eigentlich auch immer nur aus der Ferne.

Gruß aus Cottbus

Siggi

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Fliegerhorst Gotha

Beitrag von zulufox » 22.02.2023 15:53

siggikaah hat geschrieben: 22.02.2023 13:52 Hallo, Jens,
ich vermute mal (und bin mir gaaanz sicher), dass es der ehemalige Fliegerhorst Detmold- Hohenloh ist.
Das Denkmal auf dem Berg wäre dann das Hermannsdenkmal (Luftlinie gut 5 km entfernt- könnte optisch passen ..)
...
Siggi
Hallo Siggi und Jens,

das passt tatsächlich hervorragend.
LB Hallen Detmold 1944.jpg
MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

siggikaah
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2023 12:36
Ort/Region: Cottbus

Re: Fliegerhorst Gotha

Beitrag von siggikaah » 22.02.2023 16:42

Mensch, Jürgen,
Dein "Quasi - Ritterschlag" geht mir ja runter wie Öl ... oder so..

Gruß aus Cottbus

Siggi

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Fliegerhorst Gotha -> Detmold

Beitrag von redsea » 23.02.2023 23:05

Hallo Siggi,

top :thumbup:

Wie heißt es so schön: "da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht" oder "warum in die Ferne schweifen ..." anstatt einfach mal vor die Haustür zu schauen ... :oops:

Die Halle links neben der Flugleitung (auf Deinem Foto) steht heute nicht mehr.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten