Fliegerhorst Gotha

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Antworten
JensS
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 15.03.2015 20:42
Ort/Region: Rüsselsheim

Fliegerhorst Gotha

Beitrag von JensS » 07.03.2021 20:58

Hallo zusammen,

von einem Freund erhielt ich dieses Foto und bin nun am knobeln, wo es aufgenommen wurde.
Könnte es sich eventuell um den Fliegerhorst Gotha handeln?
Meine Vermutung kommt daher, weil der Berg im Hintergrund etwas wie der Inselsberg ausschaut.
Dann wäre das Foto eventuell in Gotha oder Weimar aufgenommen-
Könnt ihr bei der Ortsbestimmung helfen?

Danke + Gruß
Jens
eventuell_Gotha.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 397
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Fliegerhorst Gotha

Beitrag von Michael aus G » 08.03.2021 02:08

Meiner Meinung nach Gotha-Süd. ;) :thumbup:
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3529
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Fliegerhorst Gotha

Beitrag von zulufox » 08.03.2021 22:27

Michael aus G hat geschrieben: 08.03.2021 02:08 Meiner Meinung nach Gotha-Süd. ;) :thumbup:
Hallo Michael & Jens,

Gotha-Süd mit Sicherheit nicht, der Fliegerhorst hatte Flachdachhallen und keine frühe Bogenbinderhalle, auch das Gebäude der Befehlsstelle (heute Flugleitungsgebäude) sah anders aus.

Jens,
versuch doch bitte mal, die Personen auf dem Podest schärfer einzuscannen, ich meine, da steht im Hintergrund einer mit einer ganz alten Pickelhaube (1. Weltkrieg).

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
history
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 16.08.2016 09:03
Ort/Region: NRW-EU

Re: Fliegerhorst Gotha

Beitrag von history » 09.03.2021 18:21

Hi,
ja zwischen den beiden Schirmmützen erkennt man ein Gesicht mit Schnautzbart und Pickelhaube.

Gruss history
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JensS
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 15.03.2015 20:42
Ort/Region: Rüsselsheim

Re: Fliegerhorst Gotha

Beitrag von JensS » 10.03.2021 07:40

Hallo zusammen,

history war schneller. Der Herr trägt wirklich eine Pickelhaube.
Leider habe ich noch kein altes Foto gefunden, das den Blick von Gotha zum Inselsberg zeigt.
Daran könnte man vielleicht erkennen, ob meine Vermutung, dass dies der Inselsberg ist, bestätigt.

Gruß
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 397
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Fliegerhorst Gotha

Beitrag von Michael aus G » 10.03.2021 18:44

zulufox hat geschrieben: 08.03.2021 22:27 Gotha-Süd mit Sicherheit nicht, der Fliegerhorst hatte Flachdachhallen und keine frühe Bogenbinderhalle, auch das Gebäude der Befehlsstelle (heute Flugleitungsgebäude) sah anders aus.
Ich glaube auch nicht mehr an Gotha. Der Blickwinkel und die Höhe des Berges passen nicht zu Gotha und Inselsberg.

@zf: Wie siehts mit Eisenach-Kindel aus? Der Blickwinkel zum Inselsberg würde hier eher passen.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3529
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Fliegerhorst Gotha

Beitrag von zulufox » 10.03.2021 19:56

Michael aus G hat geschrieben: 10.03.2021 18:44 @zf: Wie siehts mit Eisenach-Kindel aus? Der Blickwinkel zum Inselsberg würde hier eher passen.
@Michael aus G.

das heutige Eisenach-Kindel war damals der Feldflugplatz Wenigenlupnitz. Das Rollfeld war da, wo sich heute das Industriegebiet Kindel befindet. Wie es sich für einen Feldflugplatz gehörte, gab es da keine Infrastruktur.

Ist es denn wirklich der Große Inselsberg, der da zu sehen ist?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 397
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Fliegerhorst Gotha

Beitrag von Michael aus G » 12.03.2021 00:56

zulufox hat geschrieben: 10.03.2021 19:56 Ist es denn wirklich der Große Inselsberg, der da zu sehen ist?
Wenn man die Nähe des Berges betrachtet, eher nicht. :-)
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Antworten