Guten Morgen,
wer hätte es gedacht? Das Thema lautet mal wieder (oder immer noch) Hochseefestung Helgoland.
Da ich das Kriegstagebuch (ktb) langsam nicht mehr sehen konnte, musste ich mich mal mit anderen Themen bzgl. der Insel Helgoland befassen. Anfragen bei dem Archiv auf der Insel wurden mit dem Kommentar (wir haben nix) geblockt. Aber man würde gerne nehmen, was ich erstelle. Schön... so aber nicht liebe Archivare. Das mal als kleine Anekdote am Rande.
Meine Fragestellung die ich mir nachdem ich all die schönen Luftbilder, z.B. datiert auf den 16.04.1945 oder aus der Zeit nach den britischen Aktivitäten angesehen hatte, musste das da unten recht ungemütlich gewesen sein.
Da man so viele Jahre danach wohl kaum noch Zeitzeugen findet, hab ich mir ein paar Bücher beschafft. Oder auch "Büchlein".
Empfehlen kann ich: "Die Zerstörung Helgoland durch die Bombardierung am 18. April 1945; Helgoländer erinnern an diesen Tag vor 50 Jahren", 2. erw. Auflage, 1996. Das Büchlein mit 60 Seiten wurde von der damaligen Pastorin Elisabeth Wallmann zusammengestellt, und enthält kurze Zeitzeugenberichte. Oder wie die Menschen den schweren Angriff auf der Insel (oder auch auf dem Festland) erlebt haben. Wie es danach auf der Insel aussah und wie und von wo die Bevölkerung Helgolands am Tag danach bzw. am 20.04.1945 evakuiert wurde.
Wenn die Berichte auch sehr kurz daher kommen, geben sie eine ganz gute Übersicht wie die einzelnen Menschen den Angriff erlebten.
Jetzt hoffe ich das ich die ORBs der beteiligten Squadrone noch vervollständigen kann, so das sich auch aus dieser Ecke zeigt, wie zerstörerisch der Angriff war.
Und last but not least versuche ich mir ein paar weitere Fragen mit Hilfe der mir bereits vorliegenden Unterlagen zu beantworten.
Ich suche übrigens noch von der No 5 Bomb Group die COBs der von dieser Gruppe beteiligten Squadrons. Falls sie jemand zur Hand hat (bitte nur die COB von 04/1945). Ansonsten wird es noch etwas dauern, bis ich da meine Finger dranlegen kann.
Soweit mal als Update.
Gruß aus Hannover,
Guido Janthor