Sender Grenzach-Wyhlen

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
Toliman
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Sender Grenzach-Wyhlen

Beitrag von Toliman » 29.12.2020 17:11

Der einstige Rundfunksender Grenzach-Wyhlen gibt einige Rätsel auf. Dieser Sender, der bis 2006 als Füllsender für den Südwestrundfunk diente ( https://senderfotos-bw.de/standorte/d/b ... ach-wyhlen ) verwendete einen für diesen Zweck mit einer Höhe von 110 Metern ungewöhnlich hohen Antennenträger, so dass man davon ausgehen kann, dass hier ursprünglich etwas anderes geplant war. Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass diese Anlage wie Luftbilder von diesem Areal von 1968 auf https://www.leo-bw.de/web/guest/karte-v ... eliefkarte zeigen, erst nach 1968 entstanden ist.
Was hatte man hier geplant? Denkbar wäre ein Mittelwellensendemast, der schon nach kurzer Zeit stillgelegt wurde (ich fand in keiner Sendertabelle einen entsprechenden Eintrag für Grenzach-Wyhlen, so dass dieser nicht dem regulären Rundfunk gedient haben kann) und bei dem man dann nach der Stilllegung den Fußpunktisolator entfernte und die Abspannseile austauschte, so dass er nicht mehr als selbststrahlender Mast nutzbar war. Gab es mal irgendeinen Navigationsfunksender in Grenzach-Wyhlen? War dies vielleicht einmal eine Versuchsfunkstelle, zum Beispiel um die Eignung von (trägerloser) Einseitenbandmodulation für Rundfunkzwecke im Mittelwellenband zu testen?
Auch der Wikipedia ist, wie man auf https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Grenzach-Wyhlen lesen kann, nichts genaueres zu entnehmen.
Weiß jemand mehr etwas über diese Anlage?

Antworten