Identifikation: Minenkasten ?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Identifikation: Minenkasten ?

Beitrag von MikeG » 17.11.2020 08:01

Moin!

Mich erreichte heute eine Anfrage eines Museums aus dem Rheinland, die ich selber nicht beantworten konnte.

Dem Museum wurde eine Reihe von Holzkästen angeboten, ich habe unten Fotos angehängt. Der Besitzer, 75 Jahre alt, konnte frm Museum berichten, dass sein Vater diese Kästen während des 2. Weltkriegs produziert habe und er sie nur als "Minenkästen" kenne. Der Holzkasten mit den Maßen 36cm x 36cm ist quadratisch und besitzt an allen vier Innenecken abgeschrägte Auflagen aus Holz. Der Kreisdurchmesser auf den Auflagen beträgt 31 cm, der vor den Auflagen, also auf dem Boden des Kastens, 23 cm. Das Museum vermutet, dass der Kasten entweder zum Transport von Tellerminen oder zu ihrer exakten Ausrichtung in besonders weichen Untergründen benutzt worden sein könnte.

Wer kann weiterhelfen?

Danke schon im voraus!

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Re: Identifikation: Minenkasten ?

Beitrag von Bart » 17.11.2020 08:42

Moin Mike,

wenn man nach "Transportkiste Tellermiene" sucht spuckt Google eine Reihe von Bildern solcher Kisten aus. Das legt die Verwendung schon ziemlich nahe ist aber noch keine 100 %ige bestätigung.

Jens

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Identifikation: Minenkasten ?

Beitrag von Zwackelmann » 17.11.2020 17:03

Hallo zusammen,

Man könnte mal eine Tellermine oder eine Topfmine (deren Maße kenne ich nicht) probesitzen lassen, das dürfte evtl. weiterhelfen.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Re: Identifikation: Minenkasten ?

Beitrag von Bunkerbob » 17.11.2020 18:54

MikeG hat geschrieben: 17.11.2020 08:01
Das Museum vermutet, dass der Kasten ... zum Transport von Tellerminen ... benutzt worden sein könnte.
Moin in die Runde,
genau das sind es, Packgestelle für Tellerminen.
Packgestell T-Mine 42.jpg
Die Minen liegen "kopfüber" darin, also die leicht schräge Oberseite liegt auf den abgeschrägten Auflagen, der obere Außendurchmesser (lt. Mike 31 cm) sollte dem Außendurchmesser der Minen entsprechen, und im Kasten unten hängt der Deckel der Mine (freier Durchmesser lt. Mike 23 cm) frei.
Die Aussparung an der einen Seit dient dazu, zum Tragen den Tragbügel der Mine durchzuziehen und sie damit direkt zu tragen (Einsparung eines separaten Griffes an der Verpackung)

Ich gehe von einem Packgestell für die T-Mine 43 aus (wenn ich mich recht erinnere, ist die 42er im Durchmesser etwas größer).

Gruß
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Identifikation: Minenkasten ?

Beitrag von MikeG » 17.11.2020 19:51

Super - vielen Dank, Robert!

Mike

Antworten