Recherche zu Luftwaffen- Flakhelfer + Flak

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1212
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: Hannover
Kontaktdaten:

Recherche zu Luftwaffen- Flakhelfer + Flak

Beitrag von niemandsland » 28.10.2020 11:27

Moin,

vor einiger Zeit habe ich eine Recherche zum Thema Flak angeworfen. ( -> Ausdruck stammt vom 27.10.2020. )

Ich habe Bücher zu den Begriffen Flak, Flak- und Luftwaffenhelfer über die Nationalbibliothek und GBV Bibliothekverbund gesucht, und daraus eine Literaturliste erstellt. Vielleicht haben auch andere daran Interesse, daher die Liste als PDF.
Doppelte Einträge habe ich nicht aufgenommen, bzw. beim überarbeiten entfernt. Völlständig ist die Liste mit Sicherheit auch nicht, dürfte aber für die eine oder andere Überraschung sorgen. ;-)

Ich habe zwar auch in anderen Bibliotheksportalen gesucht, auch im Ausland, jedoch waren die Ergebnisse naja... sagen wir mal oft am Ziel vorbei. Die paar Treffer die sich dort ergeben haben, kann man wohl entspannt vernachlässigen. Nur für den Fall, das sich gerne jemand mit niederländischer und belgischer Litertur befassen möchte, sei der Hinweis erlaubt, das es diverse Treffer in den Listen gab, ich diese jedoch entfernt habe. Es sind trotzdem rund 16 Seiten geworden.

Viel Spaß beim studieren der Liste.

Soweit das BlahBlah von mir.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich suche private Aufzeichnungen/Tagebücher/Berichte von ehem. Luftwaffenhelfern (oder: sogenannte "Flakhelfer"), die im Einsatzbereich LGK XI (Norddeutschland) eingesetzt waren. Kontakt bitte via PN! Danke!

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 220
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Mühldorf am Inn

Re: Recherche zu Luftwaffen- Flakhelfer + Flak

Beitrag von turul » 28.10.2020 19:04

Guten Abend,

im Anhang einige Ergänzungen von mir.

Grüße
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten