Luftschutzbunker Kölner Dom

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Riwabi
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2012 02:08
Ort/Region: Biblis

Luftschutzbunker Kölner Dom

Beitrag von Riwabi » 24.10.2020 00:22

Hallo Forum,
ich habe eben eine Dokumentation über den Kölner Dom gesehen, in der ein Luftschutz Bunker/ Raum unter dem Dom erwähnt wird. Leider wurde nicht weiter darauf ein gegangen. Weiß jemand von euch genaueres?

Viele Grüße, Riwabi

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 368
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Luftschutzbunker Kölner Dom

Beitrag von Zwackelmann » 24.10.2020 09:57

Hallo Riwabi,

Damit dürfte der Bunker Roncalliplatz gemeint sein:

https://hochbunker.koeln/16/index.html

Gruß, Thomas!
Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!

Riwabi
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2012 02:08
Ort/Region: Biblis

Re: Luftschutzbunker Kölner Dom

Beitrag von Riwabi » 27.10.2020 00:38

Hallo Thomas, und danke für die Antwort.
Es ist aber tatsächlich so, das in dieser Reportage ein Luftschutz Raum/- Bunker direkt unter dem Dom genannt wird.
Viele Grüße, riwabi

ruine13
Forenuser
Beiträge: 367
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Re: Luftschutzbunker Kölner Dom

Beitrag von ruine13 » 29.10.2020 10:56

https://www.koelner-dombauhuette.de/fil ... r_1945.pdf

Darin auf Seite 111:

LR 8011943f.Theodor Wildermann, Bauunternehmung, Köln, Kostenanschlag für Herstellung der Bunkeranlage im Nordturm des Domes und Übersendung der Rechnung (1944)

LR 8021944 Bericht des Dombaumeisters über die Belüftung des Bunkers unter dem Nordturm des Domes

Antworten