ehemaliger "Spielplatz" der Anti-Atomkraft-Bewegung: Republik Freies Wendland

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 835
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Neumünster (vorübergehend)

ehemaliger "Spielplatz" der Anti-Atomkraft-Bewegung: Republik Freies Wendland

Beitrag von TimoL » 28.09.2020 13:28

Am Samstag, den 26. September 2020 war ich im Kreis Lüchow-Dannenberg unterwegs und habe die Gelegenheit genutzt auch einmal in die Republik Freies Wendland zu fahren ;)

Bei der Republik Freies Wendland handelte es sich um eine Mikronation (was eine Mikronation ist könnt Ihr hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Mikronation ), die vom 3. Mai bis 4. Juni 1980 bestand.

Einen sehr guten Artikel über die Geschichte der Republik Freies Wendland findet Ihr hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Republik_Freies_Wendland

In den Jahren 2017 und 2018 fanden auf dem Gebiet archäologische Untersuchungen statt, an denen auch einer meiner Professoren anwesend gewesen war: https://de.wikipedia.org/wiki/Arch%C3%A ... d%E2%80%9C

Außer den Betonplatten auf der ehemaligen Tiefbohrstelle 1004 ist heute aber leider nichts mehr erhalten und zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 835
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Neumünster (vorübergehend)

Re: ehemaliger "Spielplatz" der Anti-Atomkraft-Bewegung: Republik Freies Wendland

Beitrag von TimoL » 28.09.2020 13:47

Hier noch mal zwei Filme mit historischen Aufnahmen/ Bildern:

https://www.youtube.com/watch?v=x7iFrXdpx5c

https://www.youtube.com/watch?v=TgNa_fvkxaU
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 181
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Re: ehemaliger "Spielplatz" der Anti-Atomkraft-Bewegung: Republik Freies Wendland

Beitrag von kleingaertner » 28.09.2020 21:31

Vielen Dank für deine Beiträge und Fotos zu diesem Thema.
Gorleben ist ja eigentlich jedem ein Begriff, die ganze Geschichte drumherum war mir aber so nie bewusst.

Beste Grüße
Marcus

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 246
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: ehemaliger "Spielplatz" der Anti-Atomkraft-Bewegung: Republik Freies Wendland

Beitrag von wobo » 30.09.2020 19:01

Moin,
Bilder ohne Ende ... :mrgreen:

https://www.wendland-archiv.de/schlagwo ... Widerstand

Gruß Wolf

Antworten