Fotos aus Hamburg oder Kassel (oder München?)

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
g.aders
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Fotos aus Hamburg oder Kassel (oder München?)

Beitrag von g.aders » 30.08.2020 11:47

Guten Tag,
Ein Freund erwarb kürzlich eine Reihe Fotos, die auf der Rückseite die Stempel eines Hamburger Fotografen tragen,
ud bat mich um Identifizierung - davon fühle ich mich überfordert, daher bitte ich das Forum, ob man dort helfen kann..
Besagter Freund glaubt, es könne sich auch um Bilder aus Kassel handeln, und ich glaube, auf dem Foto unten links, im Hintergrund die Münchener Frauenkirche zu erkennen.
4 Fotos aus dem Dutzend Bilder habe ich beigefügt und danke für Eure Hilfe.
Beste Grüße
G. Aders
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 174
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: Fotos aus Hamburg oder Kassel (oder München?)

Beitrag von Sunninger » 31.08.2020 09:29

Servus,

also das Bild mit besagter Kirche ist tatsächlich Kassel, nämlich die Martinskirche, da der Liebfrauendom in München noch beide Kuppeln hatte.

mfg
Holger

g.aders
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Re: Fotos aus Hamburg oder Kassel (oder München?)

Beitrag von g.aders » 01.09.2020 18:12

Danke, Holger!
Es eindeutig die von Dir genannte Kriche - dann werden die anderen Fotos auch aus Kassel sein.
Beste Grüße
Gebhard Aders

captainslog7718
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2020 17:47
Ort/Region: Manchester, England

Re: Fotos aus Hamburg oder Kassel (oder München?)

Beitrag von captainslog7718 » 26.11.2020 19:08

Guten Tag.
Das zweite Bild ist der Friedrichplatz in Kassel mit Blick auf die Karlskirche.
Das dritte Bild ist ein Blick über den zerstörten Altmarkt in Kassel. Vermutlich an der Kreuzung von Graben und Weißer Hof. Diese Bilder scheinen nach dem Angriff vom 22. Oktober 1943 zu sein.

Beste Grüße

Bill Martindale

Antworten