A2- Lost Autobahnauffahrt Bonneberger Str. (Bei Vlotho/Bad Oeynhausen)

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Deekay
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 28.08.2004 12:44
Ort/Region: Augustdorf

A2- Lost Autobahnauffahrt Bonneberger Str. (Bei Vlotho/Bad Oeynhausen)

Beitrag von Deekay » 02.08.2020 00:24

Auffahrten für Feuerwehr und Rettungskräfte oder die Polizei kennt man ja. Heute ist mir aber aufgefallen, dass es an der A2 zwischen den Abfahrten Vlotho West und dem Kreuz Bad Oeynhausen an der Bonneberger Str. so eine Auffahrt paralell an beiden Seiten gibt.

Aus der Fahrtrichtung Dortmund sieht man deutlich auch die Pflasterung dieser Zufahrt. Und bei Google Maps sieht es so aus, als wäre es eine alte aufgegebene Abfahrt. Ich kann mich nur nicht an eine Abfahrt an der Stelle erinnern.

Vielleicht auch ein Behelf oder eine Abfahrt als die A2 noch nicht vollendet war?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark

Re: A2- Lost Autobahnauffahrt Bonneberger Str. (Bei Vlotho/Bad Oeynhausen)

Beitrag von Frank K. » 02.08.2020 12:51

Das ist eine sich in Nutzung befindende Behelfsauffahrt in Richtung H, in Gegenrichtung Behelfs-Auffahrt/-Abfahrt. Nutzung durch Feuerwehr und THW und zur Verkehrsableitung. Auf einer TK50 Stand 1977 ist das schon so eingetragen.

isch
Forenuser
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Re: A2- Lost Autobahnauffahrt Bonneberger Str. (Bei Vlotho/Bad Oeynhausen)

Beitrag von isch » 02.08.2020 18:30

Hallo,

da sie ursprünglich nur in Richtung Süden vorhanden war dürfte es eine ehemalige Bauzufahrt Ende der 1930er Jahren handeln. Fotos wären nicht schlecht. Von der Bauform und die Anpassung beim Ausbau auf 3 Spuren könnte das auch hinkommen.
Auf den Messtischblatt ist sie eingezeichnet, auf dem Luftbild von 1945 ist sie auch zu erkennen.
https://ncap.org.uk/frame/24-1-24-21-66

In der Regel wurden solche Zufahrten oft mit Eröffnung der Strecke zurückgebaut, einige wurden aber für die Wehrmacht (gerade wenn nur an einer Richtungsfahrbahn vorhanden) erhalten. Ob sie aber jemals genutzt wurden ist fraglich, denn die Wehrmacht stand dem Projekt Reichsautobahn sehr skeptisch gegenüber.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 4857
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: A2- Lost Autobahnauffahrt Bonneberger Str. (Bei Vlotho/Bad Oeynhausen)

Beitrag von redsea » 03.08.2020 23:22

Hallo zusammen,

eine ähnliche Konstellation von "Behelfs-Auffahrt/-Abfahrt" gibt es bei uns in Bielefeld an der A2 auch. Diese wird u.a. zur Auf- und Abfahrt von Fahrzeugen der Straßenmeisterei, im Winter von Räum- und Streufahrzeugen, genutzt.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten