Schutzräume in Klärwerken?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Schutzräume in Klärwerken?

Beitrag von OWW » 05.06.2020 19:35

Hallo,
viele Infrastruktureinrichtungen erhielten im Krieg Krieg ja Schutzräume für die Belegschaft oder betriebswichtiges Personal. Ist bekannt, ob man auch Klärwerke entsprechend baulich ausgestattet hatte, zumal diese ja heute auch als Kritische Infrastrukturen ( KRITIS ) bzw. Organisationen oder Einrichtungen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen gelten.
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Schutzräume in Klärwerken?

Beitrag von MikeG » 05.06.2020 23:32

Moin Olli!

Zwar kenne ich bisher kein Beispiel, halte so etwas aber für möglich.

In Hamburg existierten 1976 z.B. Behördenschutzräume bei der Müllverbrennungsanlage Stellinger Moor (100 Plätze) und am Betriebsplatz Bullerdeich (heute Recyclinghof Hammerbrook, 200 Plätze). Geplant war zu diesem Zeitpunkt u.a. auch ein Schutzraum mit 500 Plätzen am "Betriebshof Waltershofer Str.". Die Schutzplatz-Zahlen lassen vom Zweck her zwar eher auf so etwas wie Schulschutzräume schließen als auf SR für betriebswichtiges Personal, aber thematisch ist die Abfallentsorgung ja nicht so weit weg vom Abwasser.

Nebenbei: Welche Anlage/Liegenschaft an der Waltershofer Str. gemeint war und ob das Vorhaben realisiert wurde, konnte ich leider nicht klären.

Mike

Benutzeravatar
Geograph
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 28.02.2007 18:55
Ort/Region: Hessen

Re: Schutzräume in Klärwerken?

Beitrag von Geograph » 06.06.2020 22:50

Guten Abend,

im Klärwerk der Stadt Koblenz gibt es ein Betriebsgebäude, das über einen öffentlichen Schutzraum verfügte, in dem sicherlich auch das betriebswichtige Personal Zuflucht gefunden hätte …

https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... tsweg.html


Grüße,
GEOGRAPH

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Schutzräume in Klärwerken?

Beitrag von OWW » 08.06.2020 18:31

Hallo,
danke Euch für die spannenden Rückmeldungen!!
Gruß
Oliver

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“