Luftkämpfe im Schweizer Luftraum

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Luftkämpfe im Schweizer Luftraum

Beitrag von christianCH » 21.05.2020 10:19

Bekanntlich kam es zwischen 1939 und 1945 zu verschiedenen Zwischenfällen im Schweizer Luftraum. Da waren einerseits deutsche und alliierte Flugzeuge, die in der Schweiz notlandeten, andererseits wurden einige deutsche Flugzeuge die den Schweizer Luftraum verletzt hatten, abgeschossen oder zur Landung gezwungen.

Am 4. und 8. Juni 1940 kam es über dem Jura zu den einzigen zwei Luftkämpfen zwischen deutschen und schweizerischen Piloten. Dabei verloren neben deutschen auch zwei Schweizer Besatzungen das Leben. An diese erinnern Gedenksteine an den Orten wo die Flugzeuge abstürzten und auf dem 1600 m hohen Chasseral.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Re: Luftkämpfe im Schweizer Luftraum

Beitrag von christianCH » 24.05.2020 16:11

Es ist zu präzisieren: […] den einzigen zwei Luftkämpfen zwischen deutschen und schweizerischen Piloten. […]
bei denen Schweizer Besatzungen ums Leben kamen.

Rudolf Rickenbacher ist in seiner Heimatgemeinde Lotzwil im Familiengrab beerdigt. Dort ruht ebenfalls sein älterer Bruder Hans, der am 5. Mai 1945 – drei Tage vor Kriegsende – bei einer Luftkampfübung ums Leben kam.
Gruss, christianCH

Antworten