Muna Grebenhain

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
ziegelok
Forenuser
Beiträge: 191
Registriert: 15.06.2006 15:27
Ort/Region: Köln

Muna Grebenhain

Beitrag von ziegelok » 12.07.2007 17:55

Hallo,

über die Muna Grebenhain, die einige Tage vor Kriegsende gesprengt wurde, wird es ab Mitte Juli 2007 eine Faltblatt geben. Nähere Info bei der Gemeinde Grebenhain - Tel. 06644 / 96270.

Quelle: Zeitung: "Auf Vulkan" - Kultur- & Freizeitmagazin für die Region Vogelsberg - Juli 2007.

MFG

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 12.07.2007 18:12

Hi,

war die Muna Grebenhain identisch mit der LuftMuna 1./XII Hartmannshain oder handelte es sich um eine weitere Anlage?

MfG
Zf :holy:

ziegelok
Forenuser
Beiträge: 191
Registriert: 15.06.2006 15:27
Ort/Region: Köln

Muna Grebenhain

Beitrag von ziegelok » 12.07.2007 20:19

Hallo,

keine Ahnung. Hatte die Info nur aus dieser Touristen-Zeitung ins Forum gestellt. Ist nicht mein Gebiet.

MFG

PS: Bin aber sicher, dass hier im Forum genügend fachkompetenz vorhanden ist, um diese Frage zu beantworten

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.07.2007 21:50

Moin!

Ich denke mal, es ist Hartmannshain gemeint ...

Mike

D. Küster

MUNA Hartmannshain

Beitrag von D. Küster » 13.07.2007 12:27

Es handelt sich hier um Hartmannshain - Grebenhain ist der nächstgrößere Ort, daher sehr oft die Bezeichnung Muna Grebenhain.

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 19.07.2007 21:18

Es gab da in Grebenhain auch eine Ausstellung zur Muna wo einiges der gelagerten entschärften Munition,Zünder usw ausgestellt waren .

guckst du hier:
http://www.vogelsberg-netz.de/content/view/295/55/

Habe in meinem Archiv ein schönes Foto von einer Riesenbombe die da oben gefunden wurde und vom KMRD enschärft wurde,leider ist das Bild zu groß zum uploaden :-(

Gruß
wadentritt

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 19.07.2007 21:43

wadentritt hat geschrieben:Habe in meinem Archiv ein schönes Foto von einer Riesenbombe die da oben gefunden wurde und vom KMRD enschärft wurde,leider ist das Bild zu groß zum uploaden :-(
Gruß
wadentritt
Hallo,

zwei Möglichkeiten:
entweder mit irfan-view einfach kleiner rechnen (das gibt es kostenlos des öfteren bei der PC-WELT) oder bei jpeg die Kompession hochsetzen :)

Bild würde mich nämlich interessieren.

MfG
Zf :holy:

P.S.: Das Faltblatt ist nicht schlecht

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Muna Grebehain (Gerücht oder Sage)

Beitrag von hagilein » 29.01.2011 14:08

An die Moderatoren: Sollte dieser Beitrag hier falsch sein bitte um Verschiebung in das passende Forumsthema. DANKE!


Also, da ich etwa 30km nach Grebenhain habe und beruflich in der Nähe mal zutun hatte habe ich mir des Öfteren mal das Gelände angesehen. Weit vor meiner Ausbildung auch mal mit Freunden auf dem MOFA (Gott ist das lange her).

Damals hatte der Großvater eines Freundes mal das Gerücht geäußert das das Bahngleis dort, welches in das Werk geht, gaaaaanz früher mal weiter in den Wald gegangen sein soll.

Und zwar soll dort der Führer einen Tunnel in diesem Berg (es ist der Hoherodkopf) gehabt haben. In diesem "hohlen Berg" sollte angeblich damals die Munition für das Depot dort hergestellt worden sein.

Als wir damals dort waren konnten wir am Abzweig an der Hauptstraße nur einen alten Wagon sehen der mit alten Munitionshülsen und Einschusslöchern übersäht war.

Heute ist die Strecke der Bahn komplett zurückgebaut und ein Radweg daraus gemacht worden, dieser nennt sich Vulkanradweg. Er verläuft zu 90% auf der alten Trasse.

Mich würde echt mal Interessieren ob an diesem Gerücht was dran ist da ich mir das in keiner Weise vorstellen kann das dieser Berg zum Teil innen hohl sein soll.

Fiktion oder Wahrheit????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Benutzeravatar
Lord
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 16.12.2003 14:53
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Lord » 29.01.2011 14:25

Hi Hagilein,

so wie sich das anhört ist das wohl eher eines der Gerüchte die immer wieder
auftauchen leider...
Aber hier mal etwas für dich über die Luftmunitionsanstalt Hartmannshain:

http://www.muna-grebenhain.de/

schau dir doch mal das PDF-File an dort findest du sogar auf einer
Karte verzeichnet die alten Gebäude, Bunker usw...

Gruss
Lord

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 29.01.2011 14:28

Über die Muna Grebenhain gibt es bereits einen Forenthread. Ich habe das neue Thema an das bereits bestehende angehangen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“