Radtour im Wald Saarbrücken

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
Saar65
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2020 21:12
Ort/Region: Saarbrücken

Radtour im Wald Saarbrücken

Beitrag von Saar65 » 18.05.2020 21:27

Heute haben wir mal wieder eine Radtour gemacht und ein Bunker bzw Muni Bunker gefunden.
Luke zum Munitionsbunker.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Saar65
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2020 21:12
Ort/Region: Saarbrücken

Re: Radtour im Wald Saarbrücken

Beitrag von Saar65 » 18.05.2020 22:09

Hier sind noch einige Bunker die wir gefunden haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Saar65
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2020 21:12
Ort/Region: Saarbrücken

Re: Radtour im Wald Saarbrücken

Beitrag von Saar65 » 18.05.2020 22:22

Diese haben wir heute gegunden , doch leider gesprengt. Anstatt so etwas im Urzustand zu lassen, zerstört man sie lieber. Wo ist da der Sinn :megawut:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 306
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Radtour im Wald Saarbrücken

Beitrag von Zwackelmann » 18.05.2020 22:55

Hallo saar65 (Name wäre feiner),

Schöne Tour, schöne Funde und danke fürs Zeigen. Aber weißt Du im einzelnen, was die Trümmer jeweils waren? Ich kann es nur anhand der Fotos nicht erkennen. Die Sprengungen fanden zunächst durch die erobernden amerikanischen, britischen und französischen Truppen statt, danach durch die jeweilige Besatzungsmacht zur Desarmierung Deutschlands. Später hat diesen Job die BRD übernommen, aber seit 2007 (?) werden keine Bunkerruinen des Westwalls mehr zerstört.

Schönen Gruß, Thomas!
Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!

Benutzeravatar
Saar65
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2020 21:12
Ort/Region: Saarbrücken

Re: Radtour im Wald Saarbrücken

Beitrag von Saar65 » 19.05.2020 23:14

Hallo Thomas,

Möchte mich hier entschuldigen das ich nicht gleich mein Name geschrieben habe.

Das erste Foto ganz oben zeigt den Einstieg in den Muni Bunker

Dort wo II steht war das zweite Obergeschoss des Muni Bunker

Auf dem Bild wo die Bäume siehst war ich im Muni Bunker und machte ein Foto nach aussen.

Die andern Fotos habe ich an einem andern Bunker gemacht den wir noch gefunden haben,

Dies zeigt das Moniereisen in der Wand

Schiesscharte von innen

Reste der Wand und der Decke

Ein Wasserrohr im innern des Bunker

Lüftungsrohr am Munibunker

Aussenbereich des Bunkers eo das MG stand leider gesprengt

Antworten