Fliegerhorst Hopsten/Rheine

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Ralf P.

Fliegerhorst Hopsten/Rheine

Beitrag von Ralf P. » 17.11.2003 17:10

Hallo,

hat jemand ueber den Fliegerhorst Infos/Bilder?

2006 gehen da die Lichter aus.

Mfg Ralf

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Fliegerhorst Rheine / Hopsten

Beitrag von HW (†) » 17.11.2003 19:15

Tja, lieber Ralf P. da musst Du wohl bis 2006 warten, erst da ist der Fliegerhorst ein lostplaces :lol:
Ich habe hier aber etwas kurz zusammengefasst:
1960 Baubeginn Fliegerhorst und General-Wever-Kaserne, also ein noch junger Fliegerhorst.
1961 Indienststellung des Jagtbombergeschwaders (Jabo) 36 mit F-84F Thunderstreak
1965 Umrüstung auf F-104G Starfighter
1975 Umrüstung auf F-4F Phantom
1991 Umstrukturierung von Jabo 36 in Jagdgeschwader (JG) 72
1992 Planung der Verlegung von Hopsten nach Laage
1993 Entscheidung BMVg, das JG 72 verbleibt vorerst in Hopsten
Heute ist in Hopsten das Fluglehrzentrum F-4F

Zum JG 72: Die militärische Einheit besteht aus 3 Teilen: Der Fliegerhorst in der Stadt Hörstel, die General-Wever-Kaserne am Stadtrand von Rheine und das Munition-Depot.
(Infos aus luftwaffe.de von 2001)

In Rheine gibt es aber noch einen 2. Fliegerhorst. In Bentlage ist das Mittlere Transporthubschrauberregiment 15 der Heeresflieger stationiert.

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

@Ralf P

Beitrag von Andreas » 25.11.2003 10:27

Hallo Ralf,
versuch doch, über den Kasernenkommandanten eine Fotografiererlaubnis zu bekommen.
Mir ist das z.B. vor ein paar Minuten für Faßberg auch gelungen.

Andreas

Ruler

Fliegerhorst Rheine

Beitrag von Ruler » 25.11.2003 12:05

Moin ,
Ich war 6 Jahre in Rheine Bentlage stationiert,beim HflgRgt 15.
Was für Bilder schweben euch denn vor?
Es gibt auch eine tolle Homepage vom HflgRgt15.

-der Ruler

Ralf P.

Beitrag von Ralf P. » 26.11.2003 07:34

Hallo Ruler,

ich gehe mal davon aus Du meinst die:

www.heeresfliegerregiment15.de

Sieht schoen aus, unter Fotos hast Du eigendlich das was ich suche.

Fotos vom Flugplatz und was es da so gibt.

Ich hatte gestern die Moeglichkeit Hopsten zu besichtigen, schon Irre was es da so alles gibt. Kommen einen die Traenen, in einen Bereich werden Flieger fuer den Schreder geschlachtet.

Fotografiererlaubnis, ist so eine Sache Militaerisches Speergebiet. War schon nicht Begeistert das es Luftaufnahmen von Hopsten im Internet gibt.

Arbeite aber dran.

Gruss Ralf



[/url]

therapist

Bitte, bitte...

Beitrag von therapist » 26.11.2003 12:55

... unterscheidet doch zwischen den Fliegerhorsten

- Hopsten-Dreierwalde -> Fluglehrzentrum F4-F

und

- Rheine-Bentlage -> Heeresfliegerregiment 15


Ersterer wird 2005/2006 geschlossen.


Gruß,

Björn

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 18.01.2004 21:45

Moin. Ich war beim JG72 stationiert. Zunächst mal muss man zwischen "Fliegerhorst" = Kaserne/Unterkunft der fliegenden Einheiten usw. und Flugplatz unterscheiden. Der Fliegerhorst, die General-Wever-Kaserne liegt in Rheine, der Flugplatz einige Kilometer außerhalb, in Hopsten-Dreierwalde. Über die Kaserne gibt es wenig interessantes zu berichten, vom Krypto-Bereich mal abgesehen. Der Flugplatz ist natürlich was anderes, ich sag nur WOC. Details sind natürlich in beiden Fällen nur etwas für *nach* 2006!!!

Ralf P.

Beitrag von Ralf P. » 24.01.2004 13:23

Hallo Morddeich Mole,

ich hoffe das Hopsten-Dreierwalde KEiN Lostplaces wird.

Es laeuft dort ein Projekt "Lebendiges Flugzuegmuseum" Schwerpunkt Flieger aus dem Kalten Krieg.

Gruss Ralf

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 24.01.2004 23:28

Damals sollte der Flugplatz schon einmal "sterben". Das JG sollte nach Laage verlegt werden. Fand aber nicht statt. Warum weiß ich nicht... Vor 2 Jahren hatte "die Base" 40. Geburtstag und man hat einen recht eindrucksvollen Tag der offenen Tür veranstaltet.

Ach Rheine, das waren noch Zeiten. *schwelg* Nette Stadt! Gibt es eigentlich den Großbunker am Omnibusbahnhof noch?! Da war doch ein Kino drin, oder?

Mir fiel noch ein: Der Flugplatz heißt komischerweise "Hopsten" (EDNH), dabei liegt er in Dreierwalde und diese Gemeinde gehört zu Hörstel, nicht zu Hopsten...

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 02.11.2005 21:20

Ich war mal wieder in Rheine. Den großen Bunker mit Kino gibt es nicht mehr...

Antworten