[geklärt] Unbekanntes Wappen

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

[geklärt] Unbekanntes Wappen

Beitrag von EPmuc » 12.05.2020 12:51

Kann einer der hier Anwesenden mit diesem Wappen etwas anfangen? Bis jetzt habe ich nur die Info, dass es sich auf einer Bunkertür in der Nähe von Würzburg befindet. Ich hoffe, ich bekomme noch mehr Infos.
Wappen 1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeG am 04.06.2020 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema als geklärt gekennzeichnet
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: Unbekanntes Wappen

Beitrag von EPmuc » 12.05.2020 14:27

Ich habe noch ein zweites Bild bekommen, allerdings noch ohne weiter Infos dazu.
IMG-20200510-WA0004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: Unbekanntes Wappen

Beitrag von EPmuc » 14.05.2020 17:31

Eine Vermutung geht in Richtung „Fachverband Metall“ Ich finde aber kein altes Zeichen davon.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Wappen

Beitrag von bazooka » 14.05.2020 19:21

Hmm - ich weiß nicht. Sieht aus wie ein Aufkleber auf etwas, was ich nicht für eine Bunkertür halten würde. Die Oberfläche und diese aufgeschraubten Griffe (wofür sollen die sein?) habe ich jedenfalls so noch nie gesehen.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: Unbekanntes Wappen

Beitrag von EPmuc » 14.05.2020 19:40

Ja, deswegen habe ich das „Bunker“ auch kursiv geschrieben. Ich habe die Bilder von einem Bekannten, der eben von „Bunkertür“ geschrieben hatte. Allerdings ist er diesbezüglich eher Laie. Ich warte noch auf genauere Angaben von ihm.
Wichtig wäre auch eher dieses Wappen/Logo. Ich finde diesbezüglich nichts. Aber es sieht irgendwie nicht so aus, als wäre es neueren Datums.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Unbekanntes Wappen

Beitrag von redsea » 14.05.2020 21:20

Hallo EPmuc,

auch für mich sieht das nicht aus wie eine “Bunkertür“.

Gasdicht kann sie auf Grund der Bohrungen im Türblatt zur Befestigung der Griffe nicht sein. Einen Druckabschluss würde ich daher und auf Grund der Geometrie der Tür und der Auslegung der Scharniere ebenso ausschließen.

Die Farbgebung, ich tippe hier mal auf Resedagrün (RAL 6011), war vor Jahren eine häufig verwandte Farbe im Bereich Maschinen- und Lüftungsbau. Die Struktur Hammerschlag wurde ebenfalls im Maschinenbau verwandt, im Lüftungsbau meines Wissens nach nur glatt.

Daher halte ich diese Tür für ein Bauteil einer Maschine oder Anlage, zumal das Blech nach Dünnblech ausschaut.

Von der Funktion her ist meine Einschätzung aufgrund der Griffe, dass die Tür oder Klappe nicht nur zum Schwenköffnen, sondern auch zum häufigen Aushängen konstruiert wurde.

Bzgl. des Aufklebers sehe ich das wie bazooka. Da der Aufkleber auch nicht mittig angebracht ist, sieht es mir nicht nach einem werksseitig angebrachten Aufkleber aus.

Was ist denn das grüne Objekt hinter der Tür, der andere Flügel?

Vielleicht kannst Du ja noch ein paar weiter Informationen oder Ansichten der Tür erhalten.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: Unbekanntes Wappen

Beitrag von EPmuc » 14.05.2020 22:23

Hallo Kai,

ich glaube ja auch nicht, dass es wirklich die Tür eines Bunkers ist. Für Laien ist ja oft schon alles ein Bunker, was aus Beton ist und eine Metalltür hat ;) Ich kann den Bekannten gerade nicht erreichen, aber sobald ich mehr weiss, melde ich mich natürlich.
Aber unabhängig von Bunker oder nicht, geht es ja eigentlich um dieses Emblem. Ich hatte halt die Hoffnung, das es jemand hier kennt.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: Unbekanntes Wappen

Beitrag von EPmuc » 15.05.2020 21:13

So ist das wenn Laien über Bunker schreiben. Es handelt sich um eine Schaltschranktür in einem alten Fabrikgebäude. Was mich dem Emblem aber auch nicht näher bringt.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Re: Unbekanntes Wappen

Beitrag von klaushh (†) » 15.05.2020 21:36

Moin!

Das "Wappen" scheint mir ziemlich unbedarft auf die Tür geklebt zu sein. Jemand fand es hübsch und hat es eínfach "irgendwo" an die Tür geklebt. Das "Wappen" hat sicher überhaupt nichts mit der Tür oder dem Schaltschrank zu tun.
Damit aber kommen wir der Bedeutung auch nicht näher.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

da_Strizzi
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 25.03.2011 22:30
Ort/Region: München

Re: Unbekanntes Wappen

Beitrag von da_Strizzi » 16.05.2020 12:00

Ich sehe in dem "Wappen" die Buchstaben "m" und "f", vielleicht hilfts....

Antworten