2 x Hamburg (nein, Bremen...) aber wo?

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Antworten
OWW
Forenuser
Beiträge: 656
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

2 x Hamburg (nein, Bremen...) aber wo?

Beitrag von OWW » 09.05.2020 12:50

Hallo,
ich habe 2 Bilder bekommen, die von einer Luftwaffeneinheit - wohl Flak - im Raum Hamburg stammen sollen. Anbei 2 Stadtansichten. Wäre toll, wenn das lokalisiert werden könnte.
Viele Grüße
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Woodz
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 23.03.2005 02:49
Ort/Region: Hamburg

Re: 2 x Hamburg aber wo?

Beitrag von Woodz » 09.05.2020 16:24

Moin.
Nur einmal schnell ohne grössere Recherche. Das erste Bild zeigt bei den Firmennamen zwei bekannte Bremer Firmen /Kaufleute.
Da zumindest Lambert Leisewitz in Bremen sehr verwurzelt war, mag Bremen hier eher passen.
Grüsse,
Michael

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8632
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: 2 x Hamburg aber wo?

Beitrag von MikeG » 09.05.2020 17:13

Moin Olli!

Die Ruine auf dem oberen Foto scheint Ladetüren im Giebel gehabt zu haben. Das passt zumindest zur Kaffee-Rösterei.

Bei der Verortung stimme ich Woodz zu:

Den Namen "Lambert Leisewitz" bringe ich eher mit Bremen in Verbindung - siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Lambert_Leisewitz

Auch die Firma Aug. Wilkens & Jahns gehört nach Bremen, es gibt sie bis heute: http://www.awj-gmbh.de/

Mike

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2834
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: 2 x Hamburg aber wo?

Beitrag von Shadow » 09.05.2020 17:32

Moin,

Danke für die Vorarbeit, das nach Bremen zu verschieben.

Rolf Böhlhoff, Kaffeerösterrei findet sich im Adressbuch 1942 am Teerhof 32.

Wenn ich den dazwischen geklemmten zweigeschossigen Bau mit je vier Fenstern als Orientierung nehme, dann ist die Ruine der hintere Block dort: https://wkgeschichte.weser-kurier.de/ei ... i-tuermen/



Thorsten.

OWW
Forenuser
Beiträge: 656
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: 2 x Hamburg (nein, Bremen...) aber wo?

Beitrag von OWW » 10.05.2020 10:15

Moin,
danke Ihr seid prima!!!
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1285
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 2 x Hamburg (nein, Bremen...) aber wo?

Beitrag von niemandsland » 26.01.2021 10:56

Moin,

soweit mir bekannt ist, dürfte die Firma August Wilkens und Jahns noch immer als Im- und Export in Bremen existieren.
War jedenfalls vor ein paar Jahren so.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Ich bin neu hier und möchte nur spielen...!?? :lightup:

Antworten