Kleintürme als LS-Bauten

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Kleintürme als LS-Bauten

Beitrag von klaushh (†) » 22.04.2020 13:43

Moin!
Ein Aktenfund in Beständen ehemaliger Luftschutz-Dienststellen in Hamburg wirft einige Fragen auf (das Anschreiben und die erwähnte Mitteilung 5/44 sind nicht überliefert).
In Wilhelmshaven wurde von einer Pioniereinheit (Landesschützen-Bau-Pionier Batl.6) ein LS-Kleinturm aus Formhohlsteinen entwickelt. Der Kommandeur dieser Einheit wurde im Sommer 1944 Batl. Kommandeur in Hamburg (Bau u. Arb. Batl. (It) 201). Als solcher unterbreitete er den Hamburger LS-Dienststellen seinen Vorschlag. In Hamburg wurde offensichtlich ein Probebau aufgestellt, ansonsten aber wurde der Vorschlag als für Hamburg ungeeignet abgelehnt.

Sowohl mindestens in Wilhelmshaven als auch in Delmenhorst wurden etliche der vorgeschlagenen Kleintürme errichtet. Teilweise sind noch heute die Trümmer vorhanden.

Nun meine Fragen:
1. Gibt es noch in WHV oder DEL intakte Kleintürme?
2. Sind in anderen Orten (Wehrkreis X oder Luftgaukommando XI?) derartige Kleintürme bekannt?
3. Kann jemand sagen, wo der Hamburger Probebau errichtet wurde?
4. Gibt es über die beiden angesprochenen Einheitn irgendwelche Infos? (im Lexikon der Whrmacht habe ich nichts gefunden)

Bei den im Antwortschreiben erwähnten Hamburger Bauten handelt es sich um Betonformsteinunterstände, die in drei verschiedenen Größen als rechteckige oberirdische Bauten errichtet wurden. Bekannt sind mindestens 60 Standorte, von denen nahezu alle im Laufe der letzten Jahrzehnte abgebrochen worden sind. Mindestens zwei sind noch erhalten, von denen sogar einer unter Denkmalschutz steht.

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kleintürme als LS-Bauten

Beitrag von bazooka » 23.04.2020 17:10

Ob es sich tatsächlich um die im Schreiben beschriebene Bauform handelt, vermag ich nicht abschließend zu sagen, aber die Ähnlichkeiten sind frappierend: Mehrere derartige Bauten stehen in Danzig rund um das Stadion an der ulica Twarda.

Link in ein polnisches Forum: http://www.straznicyczasu.pl/viewtopic. ... 72&t=11927
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Re: Kleintürme als LS-Bauten

Beitrag von klaushh (†) » 23.04.2020 20:05

Moin!

@bazooka
Danke für den reich bebilderten Hinweis.
Sieht wirklich verdammt ähnlich zu dem Modell aus WHV.
Auch in Danzig wurden offenbar einzelne Bausteine (Betonhohlblocksteine?) verwendet.
Interessant die Zeichnung mit den zwei halbrunden Vorbauten (als vergrößerte Gasschleuse?).

Schade, dass in WHV und in DEL die Bauwerke alle zerstört worden sind (in diesem Fall Zerstörungswut der Briten?), während sie in Danzig sogar "haufenweise" noch erhalten sind.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten