Flugplatz Essen-Mülheim/Ruhr?

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Antworten
Habicht
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2020 11:03
Ort/Region: Rödental

Flugplatz Essen-Mülheim/Ruhr?

Beitrag von Habicht » 18.04.2020 10:53

Ein freundliches Hallo!

Darf ich wieder einmal auf das hier versammelte Wissen zurückgreifen? Die Bilder entstammen dem Fotoalbum meines 1944 gefallenen Schwiegervaters und sind fast alle unbeschriftet. Aus benachbarten Bildern und dem sonstigen Wissen ergibt sich die Vermutung, dass es sich bei dem unten abgebildeten Flugplatz um denjenigen von Essen-Mülheim/Ruhr handelt, wo Schwiegerpapa 1936 zum Piloten ausgebildet wurde. Ich bin mir aber nicht sicher, ob wirklich sämtliche Bilder Essen-Mülheim zeigen. Das letzte Bild ist ausnahmsweise beschriftet. Dort steht, es sei im März 1936 in Essen aufgenommen worden. Witzigerweise passt die abgebildete Kaserne auch zu der Kaserne auf dem Flugplatz Darmstadt-Griesheim - und zwar wie die Faust aufs Auge. Dort war Schwiegerpapa auch längere Zeit. Ist die Beschriftung nun eine Versehen oder gab es tatsächlich identische Kasernen in Essen und in Griesheim? Kann das jemand aus eigener Kenntnis beantworten?

Freundliche Grüße

Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Michaelnathaniel
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2016 14:25
Ort/Region: Darmstadt Hessen

Re: Flugplatz Essen-Mülheim/Ruhr?

Beitrag von Michaelnathaniel » 17.08.2020 10:37

Hallo,

Ich glaube es handelt sich nicht um griesheimer sand.

http://www.sammlung-merschroth.de/html/ ... _sand.html

Da sind einige bilder zum vergleich verfugbar.

Ihre schwiegervatter war dort stationiert? ware intressant wenn sie da was mehr über erzahlen konnte.

Mfg,

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Re: Flugplatz Essen-Mülheim/Ruhr?

Beitrag von Ralf » 18.08.2020 07:34

Moin,

guck mal hier bzw frag mal den Frank Radzicki https://de.linkfang.org/wiki/Essener_Luftfahrtarchiv
Aber hast du vermutlich schon...
Gruß Ralf

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: Flugplatz Essen-Mülheim/Ruhr?

Beitrag von Sunninger » 24.08.2020 10:34

Servus,

Bild 10b zeigt eine Arado Ar76 A Wknr. 711
Bild 06A zeigt Adler Gerner G II Rb

mfg
Holger

JohannT
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2020 10:48
Ort/Region: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz Essen-Mülheim/Ruhr?

Beitrag von JohannT » 02.02.2021 17:36

Bei den Bildern 06A, 07A, 09B, 10B und 10C handelt es sich um Aufnahmen aus Essen/Mülheim. Ich recherchiere derzeit intensiv die Geschichte des Flugplatzes vor 1939. Darf ich fragen woher die Bilder genau stammen? Ich habe das originale Flugbuch eines in Essen tätigen Fluglehrers, der dort ab 1934 für den DLV geschult hat. Das Bild 10C ist dort im original (oder Abzug?) eingeklebt, datiert auf 1934. Bei der Halle handelt es sich um die Herman-Göring Halle.
Das Kasernengebäude war zumindest nicht am Flughafen angesiedelt, aber ich habe ein ähnliches Bild im Zusammenhang mit dem Begriff "Fliegerschule" im Stadtarchiv Mülheim gesehen. Am Flughafen waren verschiedene Fliegerschule ansässig, aber der Bau war dort nicht zu finden.

Antworten