Westwall/Saarland u. angrenzende Rheinland Pfalz

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Ikarus679
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2020 14:04
Ort/Region: Losheim

Westwall/Saarland u. angrenzende Rheinland Pfalz

Beitrag von Ikarus679 » 29.03.2020 19:46

N’Abend war heute am Westwall unterwegs. Saarland/Rheinland Pfalz Grenzgebiet. Viele zugeschüttete Bunker, alle gesprengt. Trotzdem tolle Tour !
In Serrig alte Radarstation abgewandert (Laufgräben, neue Radarstation SWR Rundfunk), altes Pumpenhaus mit Wasserbecken gefunden(Bilder folgen) . Worauf könnte das hinweisen? Versorgung unterirdischer Anlage ?
Weiter gewandert nach Irsch . Dort einen ca 30m langen Tunnel in den Schiefer entdeckt.
Weiterhin wäre ich sehr dankbar für Tips zu intakten Bunkern, oder wo es was zu sehen gibt. Würde gerne auch gemeinsam auf Tour gehen !
Bleibt gesund und sportliche Grüße,
Ikarus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 525
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Westwall/Saarland u. angrenzende Rheinland Pfalz

Beitrag von Zwackelmann » 29.03.2020 23:38

Hallo Ikarus,

Schöne Tour und schöne Funde! Leider nicht mein Einzugsgebiet...aber danke fürs Zeigen :-)

Schönen Gruß, Thomas!
Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 525
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Brand in Westwallbunker

Beitrag von Zwackelmann » 12.05.2021 13:50

Hallo zusammen,

Eben erreichte mich folgende Meldung:

https://www.feuerwehrmagazin.de/nachric ... men-107304

In einem Bunker mit Sechsscharten-Panzerturm bei Saarlouis ist ein Feuer ausgebrochen, obwohl er nicht begehbar ist. Daher hatte es die Feuerwehr wohl auch schwer, es zu löschen. Aber wie kann der Brand entstanden sein!?

Gruß, Thomas!
Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!

Antworten