Hamburg 1945 in Farbe

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
Deichgraf
Forenuser
Beiträge: 1066
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Hamburg 1945 in Farbe

Beitrag von Deichgraf » 05.03.2020 06:14

Moin,
wenn es schon bekannt sein sollte - nicht beachten. Aber für die, die es noch nicht kennen: Zufällig habe ich ein kleines Farbfilmchen entdeckt, weitestgehend mal nicht verwackelt. Es zeigt eine Fahrt auf der Autobahn und eine kurze Fahrt in Hamburg.
Mich würde interessieren, welche Bauwerk (evtl. ein Stadttor) auf 04:10 zu sehen ist.
https://www.youtube.com/watch?v=V5Be91ThUmI
Bis dann
Deichgraf

lars
Forenuser
Beiträge: 509
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Re: Hamburg 1945 in Farbe

Beitrag von lars » 05.03.2020 08:35

Moin,
das ist das alte Portal der neuen Elbbrücke:https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger ... r%C3%BCcke

Grüße Lars

Bertill
Forenuser
Beiträge: 95
Registriert: 05.05.2017 17:38
Ort/Region: Niederlande

Re: Hamburg 1945 in Farbe

Beitrag von Bertill » 05.03.2020 20:17

Danke fur die Link!

Haute Abund angeschaut.

Damals ware alles zerstort. Grausam. Gibts keine worten davor.

Und trotzdem, beim zufall dieses Wochenende unterstehende reportage angeschaut,
etwas 75 jahre spater.

https://www.youtube.com/watch?v=JmIX8WUluHo&t=264s

Mit freundliche grussen,
Bertill.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 1923
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Hamburg 1945 in Farbe

Beitrag von Djensi » 09.03.2020 12:30

lars hat geschrieben:
05.03.2020 08:35
Moin,
das ist das alte Portal der neuen Elbbrücke:https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger ... r%C3%BCcke

Grüße Lars
Ich glaube Deichgraf meint etwas anderes, bei 4:10 ist auf der rechten Seite ein Turm und eine Art Tor zu sehen, das gehörte aber nicht zur Elbbrücke.
Da im Hintergrund der Deichtormarkt mit seinen Hallen zu erkennen ist, dürfte es sich um das Portal der Wandrahmsbrücke handeln.

https://www.hamburger-fotoarchiv.de/bil ... uecke.html

Grüße

Benutzeravatar
MichaG
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 12.04.2017 21:11
Ort/Region: Wiesbaden Hessen

Re: Hamburg 1945 in Farbe

Beitrag von MichaG » 09.03.2020 14:57

Moin im Thema,

vor einigen Tagen lief auf dem Sender Phoenix die sehr gute Doku "Gigant des Nordens", eine 90 Minuten lange
Doku über die Geschichte des Hamburger Hafens.

Link zu Phoenix: https://www.phoenix.de/sendungen/dokume ... 05123.html

In den Mediatheken finde ich den Film leider nicht, hat jemand von euch vielleicht einen passenden Link,
die Doku ist sehr sehenswert, leider kommt mein Hinweis etwas spät, sorry. :(

Gruß

Micha

Benutzeravatar
Deichgraf
Forenuser
Beiträge: 1066
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Re: Hamburg 1945 in Farbe

Beitrag von Deichgraf » 11.03.2020 06:31

Hallo Djensi,
ja, Du hast Recht. Ich meine das Portal auf der rechten Seite. Wandrahmbrücke klingt gut. Ich denke das paßt. Danke.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Deichgraf
Forenuser
Beiträge: 1066
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Re: Hamburg 1945 in Farbe

Beitrag von Deichgraf » 11.03.2020 06:50

@ Micha,
das war ein Film, der 2016 zumindest hier im Norden auch groß angekündigt wurde. Er lief damals auf arte, zumindest habe ich ihn da aufgenommen. Der wird garantiert noch mal wiederholt.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
MichaG
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 12.04.2017 21:11
Ort/Region: Wiesbaden Hessen

Re: Hamburg 1945 in Farbe

Beitrag von MichaG » 12.03.2020 00:28

Moin Deichgraf,

es war mir leider nicht bekannt, daß diese Doku bereits im Jahr 2016 verfilmt wurde, aber danke für deinen Hinweis. :thumbup:

Auf jeden Fall sehr sehenswert, eine sehr schöne Zeitreise zurück in die Geschichte des Hamburger Hafens.
Sechs von sechs möglichen Daumen! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß

Micha

Antworten