Fliegerhorst Vandel / Vejle / Dänemark

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
tabacho
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2009 18:03
Ort/Region: Billund/Dänemark

Fliegerhorst Vandel / Vejle / Dänemark

Beitrag von tabacho » 09.02.2020 18:51

Hallo,
seit gut einem Jahr wohne ich nun schon in der Nähe vom ehemaligen Fliegerhorst Vandel / Vejle in Dänemark.

Bei einigen Spaziergängen sind wir (meine Frau und ich) immer mal wieder auf Relikte des ehemaligen Fliegerhorstes gestoßen.

Unübersehbar natürlich das Gelände des späteren, aber auch stillgelegten, dänischen Fliegerhorst Vandel, direkt südlich des Ortes.
Dort befindet sich ein Gewerbepark, die Shelter und Bunker sind von Firmen belegt und die Startbahn ist mit Solarpanels bebaut.

Südlich davon, im Fredrikshåb Wald und auf der Randbøl Hede finden sich weitere Reste des alten Fliegerhorstes aus der der deutschen Besatzungszeit.

Hier einige Fotos, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen?

(Ich habe gerade keine Lust die Erläuterungen zu den Fotos nochmal zu schreiben, beim letzten speichern war mit einer erforderlichen Neuanmeldung alles weg... :-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1178
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: Bredstedt/NF

Re: Fliegerhorst Vandel / Vejle / Dänemark

Beitrag von nordfriese » 09.02.2020 19:16

Moin!

Nette Fotos! Vielen Dank! :thumbup:

Dadurch, dass dort Schilder aufgestellt wurden, scheint es ja einen Besuch wert.

Gleich 'mal ein paar Fragen:
Gibt es dort so etwas wie einen "organisierten Rundweg" oder stehen die Schilder
"einfach nur in der Gegend herum"?
Ist der Bereich mit dem Fahrrad befahrbar?

Vielen Dank im Voraus!
Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

tabacho
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2009 18:03
Ort/Region: Billund/Dänemark

Re: Fliegerhorst Vandel / Vejle / Dänemark

Beitrag von tabacho » 10.02.2020 20:53

Hallo,
nordfriese hat geschrieben:
09.02.2020 19:16
Gibt es dort so etwas wie einen "organisierten Rundweg" oder stehen die Schilder
"einfach nur in der Gegend herum"?
Ist der Bereich mit dem Fahrrad befahrbar?
Nein, organisiert ist das leider nicht, ausser dem hier:

https://naturstyrelsen.dk/naturoplevels ... rdigheder/

Die haben sonst zu ganz vielem gute Folder.

Und ja, mit dem Fahrrad ist das bestens zu bereisen, sogar teilweise Fahrradspuren neben den Waldwegen. Nur ists im Moment sehr feucht... auch auf dem Boden ;-)
Und der (sich lohnende) Besuch des Geländes des Nachkriegsfliegerhorstes ist nur unter der Woche möglich, da das Tor zum Gewerbegebiet dann offen ist...

Gruß aus BLL
Olaf

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1178
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: Bredstedt/NF

Re: Fliegerhorst Vandel / Vejle / Dänemark

Beitrag von nordfriese » 11.02.2020 19:18

Moin Olaf!

Danke für die Info! :mrgreen:

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1178
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: Bredstedt/NF

Re: Fliegerhorst Vandel / Vejle / Dänemark

Beitrag von nordfriese » 11.02.2020 20:07

Nochmals Moin!

Das sind ja schöne Infos!
Nochmals vielen Dank!

Punkt 12 weisst auf einen Beobachtungsturm hin.

Im Hoffmann (Die Geschichte der Luftnachrichtentruppe) ist eine Zeichnung der
Flugmelde-Drahtverbindungen der Funkmessstellung FAUN (Skovby/Insel Fünen)
abgebildet.

Dort ist eine Flugwache "2N - Frederikshaab" gelistet, die zum Flugwachkommando
Kolding gehört haben soll.

Ich vermute stark, dass es sich bei diesem Beobachtungsturm um diese Flugwache
handelt.

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
ju55dk
Forenuser
Beiträge: 163
Registriert: 09.04.2007 11:07
Ort/Region: Dänemark

Re: Fliegerhorst Vandel / Vejle / Dänemark

Beitrag von ju55dk » 16.02.2020 18:12

Kate 1944.
Quelle rigsarkivet Danemark
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten