Was geschah mit der Kapruner Standseilbahn nach dem Brand?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Harald

Was geschah mit der Kapruner Standseilbahn nach dem Brand?

Beitrag von Harald » 19.10.2003 19:44

Was geschah mit der Standseilbahn im österreichischen Kaprun nach der Katastrophe vom 11.11.2000 bei der über 100 Leute ums Leben kamen?
Wurde sie wieder instandgesetzt oder ist heute der Tunnel dieser Bahn ungenutzt und verschlossen?
Oder unterliegt er einer anderen Nutzung?

Devon

Beitrag von Devon » 19.10.2003 19:58

Moin!

Soweit ich weiß, ist der Tunnel noch offen (und soll auch offen bleiben - siehe unten). Die zweite (unbeschädigte) Bahn ist von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt worden und wird wohl erst irgendwann nach Ende der Prozesse wieder freigegeben...
Durch den Tunnel laufen auch alle Versorgungsleitungen für das Besuchercenter oben auf dem Berg und außerdem wollen die Betreiber die Bahn möglichst schnell wieder in Betrieb nehmen, da die Warenversorgung nur durch Verwendung der Bahn sichergestellt werden kann.
.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 20.10.2003 18:51

Hi,

als Ergänzung die Bahn wird derzeit saniert, bin dort vor ein paar Monaten vorbeigekommen weil ich mir die Kapruner Stauseen angesehen habe. Habe allerdings keine Info gesehen wann die Wiederinbetriebnahme erfolgen soll.
Allerdings gibt es eine offizielle Seite der Kitzsteinhorn-Bahnen
-> http://www.kitzsteinhorn.at/index.htm

Gruß
Oliver

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 26.12.2003 01:22

Nach Abschluß der Sanierung der Tunnelröhre und Anschaffung eines neuen Triebwagens(als Ersatz für den verbrannten)
ist die Bahn wieder in Betrieb genommen worden.

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 28.12.2003 12:41

Moin erstmal!

Durch Zufall habe ich heute auf dem Flohmarkt ein paar Bücher aus der Reihe Urania Universum erstanden. In Band 33 von 1987 ist ein sehr interessanter Bericht über den Bau der Kapruner Bahn, das Funktionsprinzip und mit Vergleichen bestehender Standseilbahnen in der DDR enthalten. Kann ich auf dem nächsten Treffen ja mal mitbringen.

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Antworten