Heeresfeldbahn-Lokomotive bei Verdun, WK 1 oder doch Afrika?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 26.12.2003 01:58

Natürlich steht die Lok noch in einem Minenfeld,dass ist übrigens gleich neben der unterirdischen Flugzeugfabrik die heute noch JU 88 fertigt. :lol:
Übrigens wurden zwischen Montmedy und Verdun keine Minenfelder angelegt,weil sich zu diesem Zeitpunkt der Krieg noch als Bewgeungkrieg abspielte,nachdem die Front bei Verdun zum Stehen kam und dort dann die Schlacht von Verdun begann wurden auch keine Minenfelder angelegt,da bei dem massiven Artillerie Einsatz dies sowieso nicht lange gehalten hätten.
So wurden z.B. während der Französichen Offensive zum Ausbau der Stellungen im August 1917 in drei Tagen 3000000 Schuß Artillerie Munition aller Kaliber verbraucht.
Alle heute noch gesperrten Gebiete rundum Verdun (Zones rouge) sind nur deswegen gesperrt weil sie voller Blindgänger sind.
Von der Lok gibt es nachweislich 3 Stück die im November 1918 von der Deutschen HeeresEisenbahnTruppe aufgegeben wurden.
Also von wegen verschollen kann keine Rede sein.Warscheinlicher ist das die Maschine nach ihrer Verwendung durch die Französische Armee verschrottet worden ist.

Johan

Der Fall bleibt ungelöst...

Beitrag von Johan » 26.12.2003 17:11

Übrigens wurden zwischen Montmedy und Verdun keine Minenfelder angelegt,weil sich zu diesem Zeitpunkt der Krieg noch als Bewegungkrieg abspielte, nachdem die Front bei Verdun zum Stehen kam und dort dann die Schlacht von Verdun begann wurden auch keine Minenfelder angelegt,da bei dem massiven Artillerie Einsatz dies sowieso nicht lange gehalten hätten.
(...) Alle heute noch gesperrten Gebiete rundum Verdun (Zones rouge) sind nur deswegen gesperrt weil sie voller Blindgänger sind.
Ah ja, das hilft uns ja nun schon mal ein gutes Stück weiter und löst einige Widersprüche auf. Danke!

Von der Lok gibt es nachweislich 3 Stück die im November 1918 von der Deutschen HeeresEisenbahnTruppe aufgegeben wurden.
Also von wegen verschollen kann keine Rede sein.Warscheinlicher ist das die Maschine nach ihrer Verwendung durch die Französische Armee verschrottet worden ist.
Es gibt sogar eine ganze Menge mehr Mallets, die von verschiedenen Bahnen (u.a. Harzbahnen, Härtsfeldbahn, Euskirchener Kreisbahn) im ersten Weltkrieg nach Frankreich kamen. Leider läßt sich aufgrund ständiger Umnumerierungen nicht mehr so einfach feststellen, welche Lok jetzt von wo nach wo kam.

Die Spur, die die Härtsfeldbahnfreunde gerade verfolgen, ist die ihnen gegenüber geäußerte Aussage, in einem gesperrten Gebiet lägen noch "jede Menge Panzer und (...) Lokomotiven".

Die Suche geht weiter, bis der Beweis über die Existenz oder die Verschrottung erbracht ist...

Viele Grüße
Johan

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