Hochdruckpumpe (HDP, V3) – Langrohrkanone (LRK 15 F58) – Fleissiges Lieschen – Tausendfüssler – Englandkanone

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Hochdruckpumpe (HDP, V3) – Langrohrkanone (LRK 15 F58) – Fleissiges Lieschen – Tausendfüssler – Englandkanone

Beitrag von christianCH » 17.01.2020 11:39

Als Ergänzung zu den beiden Artikeln hier bei geschichtsspuren.de: Die V-2 und V-3 Anlagen am Pas-de-Calais und V3-Stellung bei Hermeskeil-Lampaden, ein Artikel über die HDP von Hillersleben bis Buhl.

Quellenverzeichnis
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Re: Hochdruckpumpe (HDP, V3) – Langrohrkanone (LRK 15 F58) – Fleissiges Lieschen – Tausendfüssler – Englandkanone

Beitrag von christianCH » 02.02.2021 11:33

Den Artikel konnte ich zwischenzeitlich durch einige Originaldokumente ergänzen.

Und endlich konnte die Situation in Hillersleben geklärt werden, wo mich einerseits eine seitenverkehrte Fotografie seit Jahren irritierte und das Vorhandensein eines dritten Geschützes mangels Originaldokumenten nicht belegt werden konnte.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Hochdruckpumpe (HDP, V3) – Langrohrkanone (LRK 15 F58) – Fleissiges Lieschen – Tausendfüssler – Englandkanone

Beitrag von Michael aus G » 07.02.2021 01:00

Das mit den seitenverkehrt kommt relativ häufig vor. Meiner Meinung trägt der Soldat jetzt auch den Adler auf der richtigen Seite. :thumbup:
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Re: Hochdruckpumpe (HDP, V3) – Langrohrkanone (LRK 15 F58) – Fleissiges Lieschen – Tausendfüssler – Englandkanone

Beitrag von christianCH » 07.02.2021 12:00

Michael aus G hat geschrieben: 07.02.2021 01:00 Das mit den seitenverkehrt kommt relativ häufig […]
Wahrscheinlich. Die Krux ist nur, dass solche Fotos dann x-fach in Print- und Onlinemedien verbreitet werden und es – zumindest bei mir – etwas dauert bis der Groschen fällt.
Und bedenklich finde ich, dass solche «Fehlinterpretationen» auch von etablierten Institutionen oder Museen kritiklos verbreitet werden.

Siehe etwa auch hier, hier, hier oder hier.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Hochdruckpumpe (HDP, V3) – Langrohrkanone (LRK 15 F58) – Fleissiges Lieschen – Tausendfüssler – Englandkanone

Beitrag von Michael aus G » 07.02.2021 15:31

christianCH hat geschrieben: 07.02.2021 12:00 Die Krux ist nur, dass solche Fotos dann x-fach in Print- und Onlinemedien verbreitet werden und es – zumindest bei mir – etwas dauert bis der Groschen fällt.
Und bedenklich finde ich, dass solche «Fehlinterpretationen» auch von etablierten Institutionen oder Museen kritiklos verbreitet werden.
Umso wichtiger solche Ungenauigkeiten zu publizieren. Für die meisten Besucher eines Museums eh egal, für "Nietenzähler/Pufferküsser" natürlich jenseits von gut und böse... :mrgreen:

Bei mir fällt es jedenfalls auf fruchtbaren Boden. :-) :thumbup:
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Antworten