Buchvorstellung "Im Auftrag der SED"

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
pattex66
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2018 12:39
Ort/Region: Dresden

Buchvorstellung "Im Auftrag der SED"

Beitrag von pattex66 » 15.01.2020 09:15

Nach fast 2 jähriger Arbeit ist unser neues Buch seit Anfang Dezember lieferbar.

Es begann alles im Oktober 2002 mit diesemThread im DDR-Bunkerforum (nur nach Registrierung sichtbar) um nun 17 Jahre später in einem 480 seitigen Buch seinen vorläufigen Abschluß zu finden.
In diesem Buch erfährt der interessierte Leser alles Wissenswerte über das Richtfunknetz der SED der DDR. Über 600 größtenteils noch nie veröffentlichte Fotos, Schemata und zahlreiche Hintergrundinformationen aus erster Hand zeichnen ein umfassendes Bild dieses einst streng geheimen Nachrichtennetzes. Angefangen bei den Gründen zu dessen Erschaffung Anfang der 50er Jahre bis hin zur Stilllegung 1989 werden alle Details beleuchtet – politisch neutral und wahrheitsgemäß. Enthalten sind u.a. alle Standorte von A, B und C-Türmen incl. deren Bezeichnungen. Ferner Karten aller Richtfunkstrecken mit Stand 1985 sowie umfangreiches Hintergrundwissen zu Bauten, Technik und Betrieb des Netzes.

Leseprobe

Die Auflage wird zunächst 100 Stück betragen. Format A4, Hardcover mit mehr als 160 Farbfotos sowie ca. 500 s/w Fotos und Dokumenten. Der Verkaufspreis beträgt 42 € + 4,70 € Versand mit Hermes da über 2kg schwer.

Bestellungen gern unter: richtfunknetz@web.de oder webmaster@bunkernetzwerk.de

Viele Grüße, Patrick

ND Antenne_Page3.jpg
Richtfunkantennen auf dem Verlagsgebäude des Neuen Deutschland
kl_zschopau2.jpg
SED Kreisleitung Zschopau
kl_zeitz1.jpg
SED Kreisleitung Zeitz
IMG_20190924_142941.jpg
Auszug aus einem Beschaltungsplan eines A-Turmes
a-turm_inselsberg6.jpg
A-Turm Inselberg
a-turm_schneekopf4.jpg
A-Turm Schneeberg
b-turm_blessberg2.jpg
B-Turm Blessberg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Buchvorstellung "Im Auftrag der SED"

Beitrag von MikeG » 15.01.2020 12:14

Moin Patrick!

Spannendes Thema. Glückwunsch zur Vollendung des Werks! Ich hoffe, es finden sich auch hier einige Interessenten.

Mike

psimyki
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 19.11.2012 15:17
Ort/Region: Berlin

Re: Buchvorstellung "Im Auftrag der SED"

Beitrag von psimyki » 27.01.2020 14:31

Hallo Patrick,

vielen Dank für das Buch. Kam am Freitag ordentlich bei mir an. Saubere Arbeit mit wirklich vielen unbekannten Bildern. Vor allem wird mich das Kapitel über die Field Station etc. interessieren.

Gruß Psimyki

MichaG

Re: Buchvorstellung "Im Auftrag der SED"

Beitrag von MichaG » 27.01.2020 17:39

Moin Patrick,

auch von mir einen herzlichen Dank für deine Buchvorstellung, besonders für deinen Link
zu der Leseprobe, diese werde ich mir gerne anschauen...

Viel Erfolg mit eurer Publikation, möge eure Arbeit mit weiteren Auflagen belohnt werden. :thumbup:

Gruß

Micha

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Re: Buchvorstellung "Im Auftrag der SED"

Beitrag von Thunderhorse » 23.02.2020 12:24

Buch ist eingetroffen.

Eine saubere Arbeit, die hoffenlich in Neuauflagen fortgechrieben wird.
MfG. TH

Benutzeravatar
jobakampe
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2010 19:29
Ort/Region: Strausberg
Kontaktdaten:

Re: Buchvorstellung "Im Auftrag der SED"

Beitrag von jobakampe » 24.10.2021 13:50

Ich gestehe ehrlich, das Buch nicht zu besitzen oder gelesen zu haben. Es besteht auch keine Neugier. Beide Autoren haben mit Sicherheit intensiv gearbeitet, um zusammen zu tragen was machbar ist. Ich kann ihnen nachfühlen. Seit rd. 50 Jahren habe ich Kenntnis von diesem Netz, 10 Jahre bis 1990 war in meinem Verantwortungsbereich eine Doppelendstelle des Netzes aktiv, dennoch blieben mir Details von Struktur und Aufbau des Netzes (Netze) verschlossen. Mit Peter Schwenke †, dem leitenden Ingenieur und Leiter der Bezirksrichtfunkzentrale Dresden gemeinsam recherchierten wir nach der Wende mehr als 20 Jahre und konnten unsere Arbeit abschließen. Wir betrachten das Kapitel Richtfunknetz abgeschlossen und stellen unsere Ergebnisse frei verfügbar vor.
siehe:
https://fesararob.de//Quellen/Schwenke/ ... hwenke.pdf von Peter Schwenke
und http://wahrheitimweb.bplaced.net/rfn.htm

pattex66
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2018 12:39
Ort/Region: Dresden

Re: Buchvorstellung "Im Auftrag der SED"

Beitrag von pattex66 » 03.04.2022 21:54

Lieber Herr Kampe,

es ist gut, dass Sie das Kapitel Richtfunknetz für sich als abgeschlossen betrachten. Es gab weder für Sie und noch den leider verstorbenen Herrn Schwenke nichts neues zu entdecken was außerhalb dessen lag was Sie wissen durften. Weder Herr Schwenke noch Sie als Leiter der Hauptnachrichtenzentrale hatten tieferen Einblick in die Geschichte und Funktion des RFN. Es hilft dabei auch nicht, altbekanntes und oberflächliches Wissen in neue Worte zu verpacken und als Quantensprung der Erkenntnis zu verkaufen. Wer tiefer in den gesamten Komplex des Richtfunknetzes eintauchen will, kommt um intensive Archivrecherche und Zeitzeugenbefragung nicht herum.
Im Mai 2022 erscheint nun endlich auf 600 A4 Seiten die zweite Auflage des Buches zur Geschichte des Richtfunknetzes der SED/NVA. Darin werden alle relevanten Aspekte der Entstehung, des Betriebes und der Auflösung ab 1990 beleuchtet.

Der genaue Erscheinungstermin wird noch genau bekannt gegeben.

Bis dahin freundlichst, Patrick Wagner

pattex66
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2018 12:39
Ort/Region: Dresden

Re: Buchvorstellung "Im Auftrag der SED"

Beitrag von pattex66 » 28.04.2022 18:58

Die neue Auflage ist fertig und verfügbar

Diese Woche ist die erste Lieferung der neuen Auflage von der Druckerei gekommen.

Dieses Mal hat das Buch ca. 600 A4 Seiten und beinhaltet neben den korrigierten Informationen der ersten Auflage auch viele neue Fotos, Karten, Zeichnungen und Schemen. Erstmals können wir auch die originalen Bauzeichnungen der verschiedenen Gebäudetypen zeigen.
Der Preis beträgt 58,50 € plus 4,50 € Versand mit Hermes. Eine Büchersendung mit DHL ist wegen des Gewichtes von 2,4kg leider nicht möglich.

Leider hat die frühere Druckerei in Tschechien die Preise in den vergangenen 2 Jahren massiv angehoben. Das bewog uns dazu, eine andere hier in Deutschland zu suchen. Im Dezember vergangenen Jahres betrug der Einkaufspreis bei der neuen Druckerei pro Buch 32 €. Nun, 4 Monate später, sind es bereits 49 €. Da nicht absehbar ist, wohin die Reise preislich noch gehen wird, haben wir zunächst beschlossen, jetzt den Druck in Auftrag zu geben. Nachdrucke sind aber jederzeit möglich.

Die Bestellung ist wie gehabt per E-Mail an richtfunknetz@web.de zu richten.

Hier kann man sich eine Leseprobe als pdf laden.


Viele Grüße, Patrick Wagner

Antworten