Unbekanntes Schiff

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Unbekanntes Schiff

Beitrag von MikeG » 26.12.2019 22:39

Moin!

Und ein drittes Bild aus dem ungeordneten Karton ohne jede Info und dazu noch ziemlich unscharf. Dafür ist die Frage einfach: Welches Schiff könnte das sein und wann?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: Unbekanntes Schiff

Beitrag von Shadow » 26.12.2019 23:27

Leuchtturm und Kirchturm sagen für mich Warnemünde.
Bei dem Schiff tippe ich auf ein DDR-Baumuster der frühen 60er Jahre. Das genaue Exemplar habe ich noch nicht gefunden, aber in etwa so: klick
Das Fensterzählen passt bei meinem Vergleichsbild schon ganz gut, mich stört im Moment noch der auf dem Ursprungsbild sehr lang aussehende, möglicherweise zweiteilige Name. Und mir fehlt bisher ein Vergleichsbild der Warnemünde von schräg hinten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Warnem%C3%BCnde_(Schiff)

Allerdings hat die Warnemünde das gleiche schräg abfallende Heck wie das gesuchte Schiff. Eine Heckform, die auf der früher gebauten Sassnitz noch nicht so ausgeprägt war. klick

Wer mitsucht: die Fensteraufteilung war links und rechts offensichtlich nicht identisch. Eine Ansicht von rechts hilft beim Fensterzählen also nicht.


Thorsten.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: Unbekanntes Schiff

Beitrag von Shadow » 27.12.2019 00:00

Zwar von der falschen Seite, aber da ist die Heckansicht.
Da das Schiff kein baugleiches Schwesterschiff zu haben scheint geht das für mich auf.

M/S Warnemünde auf der Anfahrt nach Warnemünde.

Thorsten.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Schiff

Beitrag von isch » 27.12.2019 09:10

Guten Morgen,

ist zwar nicht ganz die Perspektive von "schräg hinten" aber Warnemünde könnte passen.
https://www.mapillary.com/app/?lat=54.1 ... _nJ8jJp_Qg

Den Teepott gab es da noch nicht, also wurde das Bild vor 1968 aufgenommen.

Gerfried Eisen
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 14.07.2017 15:45
Ort/Region: Rostock

Re: Unbekanntes Schiff - Eisenbahnfähre Warnemünde

Beitrag von Gerfried Eisen » 27.12.2019 19:31

Hallo allerseits,
sehr wahrscheinlich handelt es sich um die Eisenbahnfähre "Warnemünde" der Eisenbahn-Fährverbindung Warnemünde-Gedser.
Gut zu sehen z.B. hier:
http://www.fs-warnemuende.de/history.html
Warnemünde ist unstreitig, Leuchtturm und markante Silhouette sind eindeutig; im Hintergrund links sind sogar Werftbauten zu erkennen (es müsste der heute nicht mehr vorhandene Kabelkran sein)
Viele Grüße, Geri
Geschichte ist etwas, das vielleicht im Grunde erst geschrieben werden kann, wenn alles so lange vorbei ist, dass niemand mehr lebt, der ein aktuelles Interesse daran hat, wie es gewesen sein sollte.
(Carl Friedrich von Weizsäcker)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Schiff

Beitrag von MikeG » 27.12.2019 20:48

Super - Danke!

Antworten