Brückenbau - wann? Und ganz vielleicht auch wo?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8580
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Brückenbau - wann? Und ganz vielleicht auch wo?

Beitrag von MikeG » 26.12.2019 22:36

Moin!

Noch ein Foto, von dem ich keinen zeitlichen, örtlichen oder sonstigen, erkennbaren Zusammenhang kenne. Und natürlich ist es nicht beschriftet. Vielleicht können wir das Ganze ja zumindest zeitlich etwas einkreisen.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

isch
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Re: Brückenbau - wann? Und ganz vielleicht auch wo?

Beitrag von isch » 26.12.2019 23:32

Hallo,

Die Bauform der Brücke erinnert mich an die Kraftwagenstraße Köln - Bonn.
Könnte vielleicht Ende der 1920er oder die frühen 1930er Jahre sein.

willem
Forenuser
Beiträge: 285
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Re: Brückenbau - wann? Und ganz vielleicht auch wo?

Beitrag von willem » 28.12.2019 20:04

Moin,
ich behaupte mal:
Bau einer Straßenbrücke über eine neu Bahnstrecke.
Zeit: Um 1900

isch
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Re: Brückenbau - wann? Und ganz vielleicht auch wo?

Beitrag von isch » 13.01.2020 20:19

Guten Abend,

es ist nicht einfach. Hier eine ähnliche Brücke aus Italien, Autostrada Torino - Milano ca. 1930.
https://www.astm.it/wp-content/uploads/ ... a-ASTM.jpg

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 228
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Re: Brückenbau - wann? Und ganz vielleicht auch wo?

Beitrag von christianCH » 13.01.2020 22:33

Ich würde es zeitlich auch ganz an den Anfang des 20. Jahrhunderts setzen. Da begannen verschiedene Bauingenieure mit einer sparsamen Bauweise Brücken zu experimentieren. Darunter auch der Schweizer Robert Maillart, dessen Werk ich etwas dokumentiert habe. Diese z. B. ähnliche Brücke stammt von 1907.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 826
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Brückenbau - wann? Und ganz vielleicht auch wo?

Beitrag von Godeke » 14.01.2020 15:03

Hallo :-) ,

sind wir uns denn einig, dass wir hier die fertige Schalung für ein Betonbauwerk sehen? Ich bin kein ausgewiesener Bauexperte, aber vielleicht hilft das ja weiter?
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 4820
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Brückenbau - wann? Und ganz vielleicht auch wo?

Beitrag von redsea » 14.01.2020 18:20

Hallo Godeke,

das sollte wohl unstrittig sein, denn Mauer- und Fachwerkkonstruktionen bedürfen zu ihrer Herstellung keiner Einschalung.

Darüber hinaus teile auch auch willem's Einschätzung, dass es sich hier um eine Straßenbrücke über eine neu Bahnstrecke handelt. Von der Anlage her typisch für eine solche Querung.

Wenn jemand die Muße hat, diese Querung (sofern heute noch vorhanden und sich in Deutschland befindend) auf der Karte zu suchen, dem sei die Brückenkarte der DB Netze empfohlen. ;-)

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 1930
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Brückenbau - wann? Und ganz vielleicht auch wo?

Beitrag von Djensi » 15.01.2020 08:21

Moin,

ja Ende 19. oder Anfang 20. Jhdt..

Zuerst dachte ich die Kaiserbahn-Brücke bei zwischen Ratzeburg und Hagenow viewtopic.php?f=33&t=2152, die ist 1896 errichtet, aber das kommt mit der Kurvenlage nicht hin.

Suchende Grüße

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 826
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Brückenbau - wann? Und ganz vielleicht auch wo?

Beitrag von Godeke » 15.01.2020 13:55

Hallo :-) ,

da ich Thema interessant finde habe ich mal nachgelesen. Die erste Brücke in Eisenbeton- bzw. Monierbeton-Bauweise in Deutschland wurde 1899 gebaut (Georgsbrücke mit 63 m Länge über einen Fluss bei Meiningen).
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten