Flugplatz mit englischer (?) Maschine

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: Flugplatz mit englischer Maschine

Beitrag von Shadow » 19.12.2019 11:50

Mir ist vollkommen klar, das Du den Flugplatz lokalisiert haben möchtest. Mir scheint aber, dass die Informationen ausserhalb des Bildes zunächst sprechender sind, als das Bild selber. Der Tornado grenzt zwar den Aufnahmezeitpunkt ein. Allerdings öffnen die restlichen Informationen damit ein riesiges Feld an Möglichkeiten.
Aus der ursprünglich englischen Maschine ist damit eine Maschine geworden, die historische englische Markierungen trägt, aber rund um die Welt zivil registriert sein könnte oder auch nur auf dem Boden herum steht und hin und wieder mal warm läuft.

Fliegender Tornado -> eher deutlich nach 1980 als davor.

-> eine C-47 damit sehr wahrscheinlich nicht mehr im Dienst der RAF und damit auch nicht zwingend an "übliche Erscheinungsorte" der RAF gebunden sondern grundsätzlich erstmal....whereever. Nicht mehr im aktiven Dienst der RAF -> je nach Umständen dann auch ein lausiges ziviles Flugfeld. Irgendwo beliebig in ganz Europa. Oder in der nordamerikanischen Wüste, wo vielleicht gleichzeitig ein Tornado und eine F-104 im Ausbildungsbetrieb geflogen sind.

Tornado in gemischter Rotte mit einem Starfighter -> zwei unterschiedliche Nationen in dieser Rotte (z.B. im Rahmen eines Manövers) oder grenzt eine Betreibernation dieser Rotte das Suchgebiet ein?

Thorsten.

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: Flugplatz mit englischer Maschine

Beitrag von Sunninger » 20.12.2019 07:50

Guten Morgen,

es könnte sich hierbei auch um eine griechische C-47 handeln. Dafür würde die Lackierung sprechen, da die Hellenen auch ihre Flagge dort hatten, ebenso wie die Landschaft und der Starfighter. Desweiteren wurde durch Panavia auch der Tornado Griechenland zum Kauf angeboten. Womöglich war es Vorführflug vor dem griechischen Oberkommando.

mfg
Holger

Benutzeravatar
Pinguin der 2.
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 09.09.2012 15:39
Ort/Region: Seevetal

Re: Flugplatz mit englischer Maschine

Beitrag von Pinguin der 2. » 20.12.2019 15:07

Wir sollten solche "Suchaufträge" ohne präzise Eingrenzung ignorieren.
sapere aude

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz mit englischer Maschine

Beitrag von niemandsland » 22.12.2019 10:40

Pinguin der 2. hat geschrieben: 20.12.2019 15:07 Wir sollten solche "Suchaufträge" ohne präzise Eingrenzung ignorieren.
...dann ignoriere sie doch! Aber überlasse es bitte anderen wie sie hier verfahren. *genervt!* :facepain:

Sorry! *Offtopic*

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
Pinguin der 2.
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 09.09.2012 15:39
Ort/Region: Seevetal

Re: Flugplatz mit englischer Maschine

Beitrag von Pinguin der 2. » 22.12.2019 14:00

Wie es aussieht springst du ja gerne über jedes Stöckchen, das man dir hinhält :applause:
sapere aude

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: Flugplatz mit englischer Maschine

Beitrag von Shadow » 22.12.2019 15:00

So. Zeit, mal wieder ein wenig herunter zu kommen?

Für alle Neulinge und langjährige Mitspieler erkläre ich hier gern noch einmal, was ich alle paar Jahre in diesem Unterforum erkläre.
Wir versuchen hier, Antworten herbei zu schaffen für ungeklärte historische Fotos. Das tun wir, weil wir Interesse an eben diesem einen Bild haben, weil die Informationssuche Spass macht oder einfach nur zum Zeitvertreib.

Der Spass ist für mich eindeutig vorbei, wenn man erkennt, dass der Goodwill der Teilnehmer hier ausgenutzt wird oder man hier mit Salamischeibchen gefüttert wird und ein nicht unwesentlicher Rest der Wurst beim Themenersteller noch auf dem Tisch liegt.

Genau das ist für mein Empfinden hier der Fall. Das habe ich in meinem letzten Posting hier sehr freundlich umschrieben und der Pinguin hat das eben in einem Einzeiler zusammen gefasst.

In diesem Fall genau: Das Foto soll aus einer gemischten Rotte aus F-104 und Tornado aufgenommen sein.
"Das Foto wurde aus dem Tornado fotografiert" Diese Information stammt ja wohl nicht aus dem ursprünglichen Dateinamen. Wurde sie auf der Rückseite des Fotos notiert? Ich glaube nicht, denn ein langjähriger Mitspieler hier sollte wissen, dass man dann diese Notiz ziemlich am Anfang mit liefert.
Für einen Fund auf der Strasse halte ich das aufgrund der Salamischeiben auch nicht.
Das Bild stammt also für mein Verständnis entweder aus dem Besitz des an dem Einsatz beteiligten Personals oder aus einem Archiv irgendwo weitläufig im Umfeld der Betreiber des Fluggerätes.

Ich schrieb in meinem letzten Posting, dass ich die Herkunft des Bildes für einen Wesentlichen Ansatz bei der Eingrenzung des Suchgebietes halte.
Ich bitte also nochmal ganz höflich darum, dass man uns bitte die ganze zu diesem Bild verfügbare Geschichte mitteilt. Dann ist vielleicht auch noch jemand bereit, sich weiter in einem dann sinnvoller einzugrenzenden Gebiet auf die Suche zu machen.

Ansonsten ist diese Suche hier zu Ende. Einfach, weil ich es hier nicht mittrage, dass die Zeit und der Einsatz von engagierten Menschen sinnlos verheizt werden.

MfG, Shadow.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz mit englischer Maschine

Beitrag von Godeke » 22.12.2019 15:24

Hallo :-) ,

besser hätte ich den grundsätzlichen Sachverhalt nicht ausdrücken können. Ich bringe gerne mein Wissen ein (wenn es sein muss, auch mal eine überlegte Spekulation). Allerdings wirds dann blöd, wenn man mitkriegt, es werden Infos zurückgehalten.
Genau so wichtig wie das Bild ist die Geschichte dazu, vielleicht auch Hörensagen, die Begleitumstände des Fundes, wie man an das Bild gekommen ist sowie natürlich Beschriftungen auf der Rückseite.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Re: Flugplatz mit englischer Maschine

Beitrag von aflubing » 22.12.2019 16:27

Hallo Shadow u.a.,
wenn Ihr meine Anfrage so interpretiert, verzichte ich auf weitere Hilfe.
Dennoch wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest
aflubing.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz mit englischer Maschine

Beitrag von MikeG » 22.12.2019 18:26

Moin!

Toll, das macht uns ja hier wieder richtig Freude …

Inzwischen gibt es in diesem Thread allerlei Reaktionen, manche ausführlich, manche kurz, manche sachlich, manche weniger. Vor allem ist für mein Verständnis nicht unbedingt immer die richtige Reaktion erfolgt bzw. der angebrachte Ton getroffen. Vielleicht kehren wir da jetzt mal auf ein Niveau ohne harsche Töne und ohne beleidigt-sein zurück.

Zur Sache selbst:

Eigentlich haben Thorsten (Shadow) und Godeke inhaltlich schon alles geschrieben, was ich hiermit nochmals deutlich unterstreichen möchte. Ich habe eine Vermutung, aus welchem Archiv das Foto kommt. Das hilft tatsächlich bei der Findung nicht unbedingt weiter. Aus was für einer Sammlung bzw. aus was für einem Bestand das Bild stammt, könnte aber sehr wohl eine wichtige Information sein. Und wenn bekannt ist, dass da F-104 und Tornado miteinander unterwegs waren, dann weiß man ja womöglich auch deren Nationalität, Waffengattung oder gar Einheiten. Oder vielleicht auch einen etwas genaueren Zeitraum. Und sicherlich erst recht, was thematisch oder landschaftlich auf den „benachbarten“ Fotos des Bestands zu sehen ist. All das wären wichtige Hinweise für die Klärung der gestellten Frage und würde nicht nur die Chancen auf Antwort, sondern auch den Spaß an der Sache für andere Forenuser erhöhen. Wenn man diese Informationen nicht weitergeben will oder darf, hätte man das Bild vielleicht besser nicht hier eingestellt. Und wenn man denn tatsächlich keine weiteren Infos hat, hätte es ja gereicht, das einmal ganz deutlich zu sagen.

Dann jetzt bitte zurück zum Thema. Danke.

Mike

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: Flugplatz mit englischer Maschine

Beitrag von EPmuc » 22.12.2019 18:51

@aflubing: Mit Verlaub: Wenn ich andere um Hilfe bei einer Suche bitte, dann ist es eine absolute Selbstverständlichkeit, diesen anderen ALLE Informationen zu liefern, die ich habe. Und zwar nicht scheibchenweise, sondern gleich.
Sonst kommt man sich hier als Mitsuchender etwas verarscht vor.
Inzwischen findet die Suche auch schon parallel im Flugzeugforum statt.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Antworten