Eberbach Ohrsbergbunker BBC Stotz

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Chris Eber
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 10.12.2019 02:57
Ort/Region: Hamburg

Eberbach Ohrsbergbunker BBC Stotz

Beitrag von Chris Eber » 11.12.2019 01:14

Wer kennt noch diesen Bunker?
Er verschwand mit der Umgehungsstraße über dem Ohrsbergweg.
Hat jemand noch einen alten Stadtplan von Eberbach vor dem Rückbau der alten BBC?
Ich kenne 3 Eingänge, war aber nur über den von dem Ohrsbergweg drinn bis zu dem Einsturzbereich.
Das ist 35 Jahre her.
Alte Bilder davon wären toll.

Grüße Chris

Benutzeravatar
Chris Eber
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 10.12.2019 02:57
Ort/Region: Hamburg

Re: Eberbach Ohrsbergbunker BBC Stotz

Beitrag von Chris Eber » 11.12.2019 02:23

Die Wilhelm Bloss Straße ist die Neue Straße. Sie hat den Ohrsbergweg 3 überbaut.
Der alte Ohrsbergweg hat die Itter nicht überquert! Er war immer auf der Ohrsbergseite.

Grüße Chris

Benutzeravatar
Chris Eber
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 10.12.2019 02:57
Ort/Region: Hamburg

Re: Eberbach Ohrsbergbunker BBC Stotz

Beitrag von Chris Eber » 11.12.2019 02:43

Ca. Hier befand sich der Eingang:
49°28'18"N 8°59'14"E

Grüße Chris

Benutzeravatar
Chris Eber
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 10.12.2019 02:57
Ort/Region: Hamburg

Re: Eberbach Ohrsbergbunker BBC Stotz

Beitrag von Chris Eber » 11.12.2019 04:27

Habe immer gedacht es handelt sich um einen Schutzbunker für die Mitarbeiter des Werkes.
Es könnte sich auch um ein Munlager der Neckar-Enz Linie handeln.
Geschütz auf dem Scheuerberg, Bunkerstellung Beerfeldener Landstraße.

Benutzeravatar
Chris Eber
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 10.12.2019 02:57
Ort/Region: Hamburg

Re: Eberbach Ohrsbergbunker BBC Stotz

Beitrag von Chris Eber » 11.12.2019 04:41

Ein wichtiger Link hierzu:
https://www.eberbach-history.de/zweiter ... uftangriff

Grüße Chris

waYne
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 10.08.2010 21:06
Ort/Region: Sandhausen

Re: Eberbach Ohrsbergbunker BBC Stotz

Beitrag von waYne » 12.12.2019 12:09

Moin!

Entsprechend der Karte im, doch sehr ausführlichen, Wikipedia-Artikel zur Neckar-Enz-Stellung ist für Eberbach ein Bunker und eine Scheinstellung verzeichnet.
Der Bunker ist aber meines Wissens im Bereich des Ortseingangs Eberbach von Hirschhorn aus kommend an der Bahnstrecke lokalisiert gewesen, als Sperrbauwerk für die Bahnstrecke und die Uferstraße.

Die Frage ist wie der "Bunkereingang" ausgesehen hat und wo die anderen zwei Eingänge gelegen haben sollen. Durch die frühe Landwirtschaftliche Nutzung ist natürlich auch ein älteres Gewölbe möglich. Einen Bunker kann ich mir ehrlich gesagt in dem Buntsandsteinboden schwerlich als "klassischen" betonierten Bunker vorstellen.

Weitere Informationen wären daher hilfreich, nicht zuletzt weil ich selber ehemaliger Eberbacher bin und am Ohrsberg gewohnt habe :D

Grüße

waYne

Benutzeravatar
Chris Eber
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 10.12.2019 02:57
Ort/Region: Hamburg

Re: Eberbach Ohrsbergbunker BBC Stotz

Beitrag von Chris Eber » 12.12.2019 18:02

Die Markierungen am Ohrsberg betreffen den Ohrsbergbunker.
Die obere Markierung war der Bunkereingang, da war ich als Jugendlicher drinnen ca 40m.
Die Markierung Scheuerbergstr. Ist die dortige Aussichtsplatform, dort gab es ein Geschütz in Richtung Brücke.
Habe mal alte Bilder gesehen vom Geschütz von der Brücke aus fotografiert.
Die letzte Markierung links war eine Bunkerstellung, die gesprengten Reste sollten noch vorhanden sein.
War dort persönlich 3x.

Grüße Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Chris Eber
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 10.12.2019 02:57
Ort/Region: Hamburg

Re: Eberbach Ohrsbergbunker BBC Stotz

Beitrag von Chris Eber » 16.12.2019 19:49

http://fritzheussruhe.itterberg.de/

https://mapio.net/pic/p-101697566/

Hier seht Ihr die Reste des Bunkers links aus meiner Karte.
War übrigens Bunkerstellung 001 der Neckar-Enz Linie.

Gruß Chris

Benutzeravatar
Chris Eber
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 10.12.2019 02:57
Ort/Region: Hamburg

Re: Eberbach Ohrsbergbunker BBC Stotz

Beitrag von Chris Eber » 18.12.2019 21:06

Hallo an Alle,
Habe Hilfe bekommen beim recherchieren.
Vielen Dank an Herrn Richter mit seiner Seite Eberbach-Channel:
http://www.eberbach-channel.de/art_ausgabe.php?id=40587

Grüße Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“