Dt. Flugzeughallen in der UdSSR (Reparationen)

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Dt. Flugzeughallen in der UdSSR (Reparationen)

Beitrag von Büttner » 09.12.2019 20:36

Im Rahmen von Reparationen sollen auch Flugzeughallen in die UdSSR gelangt sein. So richtig überzeugend sind die Beweise jedenfalls nicht. Vor allem dann nicht wenn man davon ausgehen würde das diese auch wieder aufgebaut worden wären.

Ich habe bisher nur einen Standort gefunden aber es kann sich auch um eine im 2. Weltkrieg dort gebaute Flugzeughalle handeln. In Kiew gibt es so eine Halle. Eine weitere habe ich aktuell in Odessa gefunden. Und zwar bei der Vorbeifahrt mit dem Auto. Ein Foto durch die Scheibe war möglich, werde ich alsbald hochladen. Ebenso die Fotos der betreffenden Halle aus Kiew, innen und außen.

Kiew: 50°24'28.17"N 30°26'13.12"E
Odessa: 46°32'25.73"N 30°44'36.90"E

Stelle das Thema damit mal zur Diskussion.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3378
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Dt. Flugzeughallen in der UdSSR (Reparationen)

Beitrag von zulufox » 09.12.2019 22:34

Hallo,

Reparationen wann? Nach dem Ersten oder dem Zweiten Weltkrieg?

MfG
Zf :holy:
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."

dermike
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 23.11.2017 17:32
Ort/Region: LKR Esslingen

Re: Dt. Flugzeughallen in der UdSSR (Reparationen)

Beitrag von dermike » 10.12.2019 12:58

Was für ne Frage.
Nach dem 1.Weltkrieg gab es nach Russland keine Reparationen.

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dt. Flugzeughallen in der UdSSR (Reparationen)

Beitrag von Büttner » 10.12.2019 15:43

Büttner hat geschrieben:
09.12.2019 20:36
In Kiew gibt es so eine Halle.
Information in folgenden Buch publiziert, auch etwas zum Thema Reparationen:
https://www.motorbuch-versand.de/produc ... waffe.html
Überarbeitete Neuauflage im nächsten Jahr ist vorgesehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dt. Flugzeughallen in der UdSSR (Reparationen)

Beitrag von Büttner » 11.12.2019 14:13

Büttner hat geschrieben:
09.12.2019 20:36
Ebenso die Fotos der betreffenden Halle aus Kiew, innen und außen.

Kiew: 50°24'28.17"N 30°26'13.12"E
Hier die Aufnahmen besagter Halle aus 2008. Entstanden im Rahmen eines Werftbesuches.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

prometheus111
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2017 22:25
Ort/Region: Pretzsch

Re: Dt. Flugzeughallen in der UdSSR (Reparationen)

Beitrag von prometheus111 » 01.01.2020 17:54

Aus mehreren Zeugenaussagen weiß ich das die Hallen des Pretzscher Flugplatzes demontiert und nach Russland als Reparationsleistung geschickt wurden. Ob diese jedoch je wieder aufgebaut wurden oder im Hochofengelandet sind kann ich nicht sagen. Gesucht wurden von den Besatzern auch "Spezialisten" die dann nach Russland verschleppt wurden :thumbdown:

Antworten