Unbekannte Landschaft -> Rappbode-Talsperre

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
joernha
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 15.03.2017 18:54
Ort/Region: Strausberg

Unbekannte Landschaft -> Rappbode-Talsperre

Beitrag von joernha » 14.11.2019 07:55

Hallo,
ich habe mal wieder ein Foto, das ich nicht zuordnen kann. Es stammt aus einer Haushaltsauflösung hier im Land Brandenburg, deshalb vermute ich dass es auch eine ostdeutsche Mittelgebirgslandschaft sein könnte. Auf der Rückseite befindet sich die mit Bleistift geschriebene Zahl 62. Wenn es keine Zählnummer ist, könnte es eventuell die Jahreszahl 1962 bedeuten? Vielleicht erkennt jemand was auf diesem Foto zu sehen ist und wo es sein könnte?
Grüße Joernha
foto gebirge008 (3).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GrafWolf
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 05.01.2014 11:25
Ort/Region: Altshausen

Re: Unbekannte Landschaft

Beitrag von GrafWolf » 14.11.2019 09:03

Guten Morgen!

Ich würde tippen, daß es sich um das Maschinenhaus eines Pumpspeicherwerkes handelt.

Grüsse aus Oberschwaben,

Wolfgang

Benutzeravatar
kein Held
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 16.04.2012 02:28
Ort/Region: Brackwede

Re: Unbekannte Landschaft

Beitrag von kein Held » 15.11.2019 19:56

moin,

das Maschienenhaus sieht ähnlich aus,wie das der Rappbode-Talsperre am Fuß der Sperrmauer.
Und falls die 62 die Jahreszahl ist, wäre die Sperre Wendefurth noch trocken.Die hatte die Bauzeit '57-'67.

mkg.
Carsten
The engine is the heart of an airplane,but the pilot is it's soul/
Sir Walter Raleigh Alexander

ratti69
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2019 22:42
Ort/Region: Hamburg

Re: Unbekannte Landschaft

Beitrag von ratti69 » 15.11.2019 21:41

Ach Mensch, daran dachte ich auch sofort, aber ich habe immer nur an das Haus oben gedacht. Ich glaube, Du hast recht:

https://oldthing.de/Ansichtskarte-Oberh ... #gallery-1

isch
Forenuser
Beiträge: 270
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Landschaft

Beitrag von isch » 15.11.2019 21:49

Hallo zusammen

würde auch meinen das es passt. Hab jetzt ewig nach den Maschienenhaus gesucht, da es jetzt kleine Fenster hat.https://www.google.com/maps/@51.7409321 ... 248!8i5624

joernha
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 15.03.2017 18:54
Ort/Region: Strausberg

Re: Unbekannte Landschaft -> Rappbode-Talsperre

Beitrag von joernha » 16.11.2019 09:04

Hallo,
ich bedanke mich für die schnelle Identifizierung. Wie immer super. Mit meiner Vermutung ostdeutsches Mittelgebirge lag ich ja dann gar nicht so schlecht, hatte aber kein Vergleichsfoto gefunden.
Grüße Joernha

Antworten