Unterlagen über (ehemalige) Bunker-Anlagen in München-Lochhausen gesucht

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Toronado
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2019 18:40
Ort/Region: München

Unterlagen über (ehemalige) Bunker-Anlagen in München-Lochhausen gesucht

Beitrag von Toronado » 05.11.2019 10:20

Hallo zusammen,

in Lochhausen (das 1942 in München "zwangseingemeindet" wurde), gab es während des II. Weltkrieges Bunker (z.B. bei der ehemaligen Ziegelei) und Flak-Stellungen, deren Überreste bei genauerem Hinsehen (und Ortskenntnissen von früher, z.B. aus den 1970er Jahren) noch erkennbar sind.
Hat Jemand dazu (weitere) Unterlagen bzw. weiß Jemand, wo man diese evtl. noch "herbekommen" kann?

Danke schon mal für eine Rückinfo dazu und viele Grüße

aflubing
Forenuser
Beiträge: 435
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Re: Unterlagen über (ehemalige) Bunker-Anlagen in München-Lochhausen gesucht

Beitrag von aflubing » 05.11.2019 11:27

Hallo Toronado,
Ansprechpartner dürfte sein: Karlheinz Kümmel, Elsenheimerstr. 56, 80687 München, Laim, Tel. 089 57 96 60 30
https://www.hallo-muenchen.de/muenchen/ ... 62391.html
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/la ... -1.3552430
https://www.sz-photo.de/?60044309618120 ... HOP_SEARCH
Es grüßt
aflubing

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 595
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: Südbayern

Re: Unterlagen über (ehemalige) Bunker-Anlagen in München-Lochhausen gesucht

Beitrag von EPmuc » 05.11.2019 12:41

Mit einer genaueren Adresse evtl. auch hier:
https://www.bunkerfreunde-muenchen.de/main.php
Man kann dort auch anfragen für mehr Informationen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 147
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: Unterlagen über (ehemalige) Bunker-Anlagen in München-Lochhausen gesucht

Beitrag von Sunninger » 06.11.2019 09:06

Servus Toronado,

es gab Flakbatterien an der Ecke Schubinweg/Amelbrechtweg (6 Geschütze), Nordwestlich Kreuzung Amelbrechtwegs/Eschenrieder Straße/Pollenwiesenweg (Stellung für 6 Geschütze), zwischen Amelbrechtweg/Wichnenstraße (6 Geschütze).

mfg
Holger

Antworten