unbekannte Kaserne, angeblich Hamburg -> Admiral Brommy Kaserne, Brake

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
klaushh
Forenuser
Beiträge: 2573
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

unbekannte Kaserne, angeblich Hamburg -> Admiral Brommy Kaserne, Brake

Beitrag von klaushh » 01.10.2019 00:15

Moin, moin!

Wer kann mir bei der Identifikation der Kaserne weiterhelfen?

Der Kasernenblock vorne rechts trägt einen Namen und ein Wappen. Bei dem Namen lese ich ...BURG. Das Wappen ist mir nicht bekannt.
Die Außenwände scheinen mir Rauhputz zu sein, auf jeden Fall kein Klinker.
Über die Herkunft der Aufnahme (Postkarte?) kann ich leider nichts sagen.

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

radar
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Re: unbekannte Kaserne, angeblich Hamburg

Beitrag von radar » 01.10.2019 10:23

Hallo,
Bei dem Wappen kann es sich um das Landeswappen von Hamburg handeln.
Gruss
Radar

Benutzeravatar
Pinguin der 2.
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 09.09.2012 15:39
Ort/Region: Seevetal

Re: unbekannte Kaserne, angeblich Hamburg

Beitrag von Pinguin der 2. » 01.10.2019 13:30

Der Rauhputz wäre aber schon sehr ungewöhnlich für Hamburg.
sapere aude

OWW
Forenuser
Beiträge: 595
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: unbekannte Kaserne, angeblich Hamburg

Beitrag von OWW » 01.10.2019 19:55

Moin,
mich erinnert das stark an die Polizeikaserne Alsterdorf. Der "Rauhputz" könnte auch hell verfugter Klinker sein, außerdem ist die Kaserne bekannt für Ihren reichen Bauschmuck.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Pinguin der 2.
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 09.09.2012 15:39
Ort/Region: Seevetal

Re: unbekannte Kaserne, angeblich Hamburg

Beitrag von Pinguin der 2. » 03.10.2019 10:21

OWW hat geschrieben:
01.10.2019 19:55
Moin,
mich erinnert das stark an die Polizeikaserne Alsterdorf. ..
In der Tat, wenn man sich die Dachgauben ansieht könnte es die Polizeiakademie sein.
sapere aude

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2766
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: unbekannte Kaserne, angeblich Hamburg

Beitrag von Shadow » 03.10.2019 10:59

Wenn ich mir die Dachgauben anschaue und vor allem zähle, dann sehe ich da nicht die Polizeikaserne. Ich sehe in der Polizeikaserne auch kein Gebäude mit so einem Vorbau wie an dem Gebäude auf dem linken Bildteil. Wenn es das doch irgendwo gibt, möge man mich korrigieren.

Thorsten.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 808
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Kaserne, angeblich Hamburg

Beitrag von Godeke » 03.10.2019 13:16

Hallo :-) ,

es könnte schon ein plastisch herausgearbeitetes Hamburg-Wappen sein. Leider ist das Bild in der Vergrößerung sehr unscharf. Aber wenn es ein Hamburg-Wappen wäre, dann könnte die Liegenschaft natürlich 'überall' sein...
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

dermike
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 23.11.2017 17:32
Ort/Region: LKR Esslingen

Re: unbekannte Kaserne, angeblich Hamburg

Beitrag von dermike » 03.10.2019 14:53

hallo zusammen,
Mein Vater war in der "Hanseatenkaserne" in Hamburg auf Lehrgang. Das war1941. Davon sind noch drei Bilder vorhanden.
Ich habe sie vor mir liegen. Es sind die gleichen Gebäude. Das kann schon passen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2766
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: unbekannte Kaserne, angeblich Hamburg

Beitrag von Shadow » 03.10.2019 16:09

dermike hat geschrieben:
03.10.2019 14:53
"Hanseatenkaserne"
Moin,
mit dem Bildmaterial, dass ich so auf die Schnelle finden kann habe ich auch da erhebliche Schwierigkeiten, Ähnlichkeiten zu erkennen. Können wir die genannten drei Bilder mal sehen bitte?

Thorsten.

dermike
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 23.11.2017 17:32
Ort/Region: LKR Esslingen

Re: unbekannte Kaserne, angeblich Hamburg

Beitrag von dermike » 03.10.2019 18:20

So nun hoffe ich dass es geklappt hat. Ein Bild ist nicht sehr aussagefähig, da Nahaufnahme, aber ein ortskundiger könnte ja mal nachsehen.
Was meint Ihr ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten