Heute vor 75 Jahren...

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Heute vor 75 Jahren...

Beitrag von Zwackelmann » 09.11.2019 20:31

...nein, gestern vor 75 Jahren besuchte Feldmarschall Montgomery den Befehlshaber der amerikanischen 9. Armee Simpson in seinem Hauptquartier in Maastricht, um anschließend über Vaalserquartier nach Aachen zu fahren. Wahrscheinlich statteten sie dem amerikanischen Ortskommandanten (im heutigen Suermondt-Museu) einen Besuch ab. In Vaalserquartier machten sie einen Fotohalt an der Höckerlinie (s. Fortifikation 29 / www.interfest.de/index.php?option=com_c ... mitstart=2), ebenso am Kaiserplatz (der in der unmittelbaren Nähe des Suermondt-Museums liegt).
20191109_200358-1-1.jpg
Montgomery und Simpson am Kaiserplatz
VA Regimentsbauabschnitt A mit Montgomery und Simpson (2).jpg
Montgomery und Simpson an der Höckerlinie in Vaalserquartier
20191027_145431-1.jpg
Der Kaiserplatz 2019

Gruß, Thomas

P. S.: In Aachen fand zu keinem der von mir thematisierten historischen Ereignisse eine entsprechende Gedenkveranstaltung statt, allerdings gibt es im Couvenmuseum, im Zeitungsmuseum und im Centre Charlemagne (das als Stadtmuseum fungiert) Sonderausstellungen zum Kriegsende, zur Konvertierung der US-Kriegspropaganda in westdeutsche Nachkriegspresse und zur Nachkriegszeit statt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!

Antworten