Gebäude, Hotel? -> Norderney

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
joernha
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 15.03.2017 18:54
Ort/Region: Strausberg

Gebäude, Hotel? -> Norderney

Beitrag von joernha » 18.08.2019 10:37

Hallo ,
wieder einmal eine Foto AK , die ich nicht verorten kann.
Ich vermute , dass die Aufnahme in einem Seebad gemacht wurde, kann mich aber auch täuschen. Vielleicht erkennt jemand mehr?
Grüße Joernha
Foto AK (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bart am 20.08.2019 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel um Aufnahmeort erweitert

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 1873
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Gebäude, Hotel ?

Beitrag von Djensi » 19.08.2019 10:03

Moin,

die Gebäude mit dem Zwiebelturm links lassen meiner Meinung nach eine Verortung im östlichen Ostseeraum zu.

Grüße

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 140
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Re: Gebäude, Hotel ?

Beitrag von Bernhard_63 » 19.08.2019 17:27

Hallo,

interessant finde ich die beiden Abspannseile. Sehen dauerhaft aus, sind aber nicht straff gespannt.

Viele Grüße
Bernhard

hhpetersen
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 09.08.2004 23:53
Ort/Region: Lentföhrden

Re: Gebäude, Hotel ?

Beitrag von hhpetersen » 19.08.2019 23:58

Hallo,
Bei dem Ort handelt es sich tatsächlich um ein Seebad, nämlich Norderney. Das Gebäude war das Hotel "Europäischer Hof" an der Strandpromenade, der Kaiserstraße. Es bestand zusammen mit der "Zwiebelturm"-Villa bis in die 1960er Jahre, und wurde dann abgerissen.
https://www.norderney-chronik.de/themen ... 05-28.html

Wenn man im Netz googelt, finden sich auch diverse Ansichtskarten davon.

Auch aufschlussreich ist diese Seite, der "Europäische Hof und die Villa daneben befinden sich in der Mitte von dem Übersichtsfoto von der Strandpromenade:
https://magazin.norderney-zs.de/news/ze ... 0er-jahre/

Gruß hhpetersen

joernha
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 15.03.2017 18:54
Ort/Region: Strausberg

Re: Gebäude, Hotel? -> Norderney

Beitrag von joernha » 20.08.2019 09:02

Hallo hhpetersen,
ich bedanke mich für die Verortung des Fotos. Da wär ich nie drauf gekommen.
Grüße Joernha

Antworten