B9 Mainz Richtung Nierstein

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
eulenspiegel
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2019 09:07
Ort/Region: Mainz

B9 Mainz Richtung Nierstein

Beitrag von eulenspiegel » 15.08.2019 10:15

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. eines verlassenen Platzes neben der B9.

Wenn man die B9 von Mainz in Richtung Worms fährt, kommt man kurz vor Nierstein an einer betonierten Fläche vorbei, die zwischen der B9 und der Bahnlinie liegt; sie ist durch rote/weiße Barrieren abgesperrt.
Auf den ersten Blick sieht es aus wie eine ehemalige Tankstelle oder ein Parkplatz (zumal gegenüber in entgegengesetzter Fahrtrichtung sich tatsächlich ein Parkplatz befindet), aber m.E. ist die Fläche dafür zu klein, keinerlei Platz für Verzögerung-/Beschleunigungsstreifen etc.
image1.jpeg
image2.jpeg
image3.jpeg
image4.jpeg
image5.jpeg
Die Nähe zur Bahnlinie könnte auf einen ehemaligen Verladeplatz deuten, aber es ist kein Anschlussgleis vorhanden. An der Bahnlinie ist allerdings eine Säule/Sockel vorhanden, und gegenüber auf der anderen Seiten der Bahnlinie ist die Böschung erhöht und gestützt; nach einem alten Bahnübergang sieht es aber auch nicht aus.

Wer weiß etwas darüber?

Grüße, Till
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AndyT1968
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 21.05.2006 13:50
Ort/Region: Langgöns

Re: B9 Mainz Richtung Nierstein

Beitrag von AndyT1968 » 16.08.2019 08:00

Moin,
ich habe die Stelle auf Google Earth gefunden. Sah mir im Luftbild gleich so aus als wenn dort mal Gebäude gewesen wären. Und siehe da: als ich in GE in der Zeit zurück gegangen bin waren dort bis 2013 Schuppen / Hallen / kleine Häuser. 2015 waren sie nicht mehr vorhanden, außerdem wurde die rot/weiße Absperrung verlängert. Davor war am Südende eine Einfahrt mit Tor. Das ganze sieht mir aus als wenn es ein Lager oder so von der Strassenmeisterei gewesen ist.
Gruß aus Langgöns
Andy

eulenspiegel
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2019 09:07
Ort/Region: Mainz

Re: B9 Mainz Richtung Nierstein

Beitrag von eulenspiegel » 17.08.2019 12:57

Moin Andy,

erstmal Danke für die Infos.
So kann man sich irren, ich fahre da seit ca. 10 Jahren mehr oder weniger oft lang und ich hätte wetten können, seit der Zeit liegt die Fläche brach.
Das am Südende ein Tor war, kann man am Boden noch erkennen; außerdem dürfte am Nordende ein Schiebetor oder ähnliches gewesen sein, da sind so was wie Schienen erkennbar.

Ich habe versucht, das Jahr in Earth zu ändern, finde leider die Einstellung dazu nicht!

Gruß
Till

AndyT1968
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 21.05.2006 13:50
Ort/Region: Langgöns

Re: B9 Mainz Richtung Nierstein

Beitrag von AndyT1968 » 18.08.2019 09:07

Hallo Till,

in der Werkzeugleiste von Google Earth findet sich eine Uhr mit Grünem Rückwärtspfeil darüber. Damit öffnet man eine Zeitleiste oben links in der man die verfügbaren Aufnahmen auswählen kann.
Das gilt allerdings nur für die Windows und die Linux Version. Bei der Android-App habe ich es noch nicht gefunden, bei GoogleMaps mit Satellitenbild geht es wohl auch nicht.
Gruß aus Langgöns
Andy

eulenspiegel
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2019 09:07
Ort/Region: Mainz

Re: B9 Mainz Richtung Nierstein

Beitrag von eulenspiegel » 22.08.2019 10:34

Habe leider keine Werkzeugleiste. Das hatte ich schon gegoogelt, das gab es scheinbar nur bei älteren Versionen; ich habe die neueste Version runtergeladen und da ist leider gar nicht (außer, dass man Entfernungen messen kann u.ä.).

Vielleicht taucht ja nochmal ein Original-Foto auf.
In jedem Fall trotzdem Danke, jetzt weiß ich Bescheid, und es hat sich immerhin gezeigt, dass die Fläche nicht soo alt und soo bedeutend war, wie ich dachte. :-)

Gruß
Till

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: B9 Mainz Richtung Nierstein

Beitrag von zulufox » 22.08.2019 13:15

Hallo Till,

recht einfach: Unter Google Earth (Pro) in der linken oberen Ecke müssten doch darunter in der Zeile die Begriffe
Datei Bearbeiten Ansicht Tools Hinzufügen Hilfe stehen.

Da klicke mal auf Ansicht und dann in dem sich öffnenden sub-Menue auf das Kästen im Feld Symbolleiste, dass da in dem Kästchen ein Haken erscheint. Dann kommt die Symbolleiste, in der auch die Uhr für Historische Bilder zeigen zu finden ist.

Für den Freund von Tastenkombinationen: Strg+Alt+T :lol:

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Hajo Behrendt
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2018 14:45
Ort/Region: Wasbek

Re: B9 Mainz Richtung Nierstein

Beitrag von Hajo Behrendt » 29.08.2019 13:06

Für die These Straßenmeisterei würden ja auch die „Probemarkierungen“ einer Straßenmarkiermaschine passen. Es gab bis vor Kurzem ein entsprechendes Unternehmen an meinem Wohnort. Die haben auch viele weiße Probe- Straßenstriche auf dem Gelände hinterlassen.

In Schleswig-Holstein wurden auch viele ehem. kleine Parkplätze zu Lagerplätzen der Straßenmeistereien umfunktioniert.

Antworten