B9 Mainz Richtung Nierstein

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
eulenspiegel
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2019 09:07
Ort/Region: Mainz

B9 Mainz Richtung Nierstein

Beitrag von eulenspiegel » 15.08.2019 10:15

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. eines verlassenen Platzes neben der B9.

Wenn man die B9 von Mainz in Richtung Worms fährt, kommt man kurz vor Nierstein an einer betonierten Fläche vorbei, die zwischen der B9 und der Bahnlinie liegt; sie ist durch rote/weiße Barrieren abgesperrt.
Auf den ersten Blick sieht es aus wie eine ehemalige Tankstelle oder ein Parkplatz (zumal gegenüber in entgegengesetzter Fahrtrichtung sich tatsächlich ein Parkplatz befindet), aber m.E. ist die Fläche dafür zu klein, keinerlei Platz für Verzögerung-/Beschleunigungsstreifen etc.
image1.jpeg
image2.jpeg
image3.jpeg
image4.jpeg
image5.jpeg
Die Nähe zur Bahnlinie könnte auf einen ehemaligen Verladeplatz deuten, aber es ist kein Anschlussgleis vorhanden. An der Bahnlinie ist allerdings eine Säule/Sockel vorhanden, und gegenüber auf der anderen Seiten der Bahnlinie ist die Böschung erhöht und gestützt; nach einem alten Bahnübergang sieht es aber auch nicht aus.

Wer weiß etwas darüber?

Grüße, Till
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AndyT1968
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 21.05.2006 13:50
Ort/Region: Florstadt

Re: B9 Mainz Richtung Nierstein

Beitrag von AndyT1968 » 16.08.2019 08:00

Moin,
ich habe die Stelle auf Google Earth gefunden. Sah mir im Luftbild gleich so aus als wenn dort mal Gebäude gewesen wären. Und siehe da: als ich in GE in der Zeit zurück gegangen bin waren dort bis 2013 Schuppen / Hallen / kleine Häuser. 2015 waren sie nicht mehr vorhanden, außerdem wurde die rot/weiße Absperrung verlängert. Davor war am Südende eine Einfahrt mit Tor. Das ganze sieht mir aus als wenn es ein Lager oder so von der Strassenmeisterei gewesen ist.
Gruß aus Florstadt
Andy

eulenspiegel
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2019 09:07
Ort/Region: Mainz

Re: B9 Mainz Richtung Nierstein

Beitrag von eulenspiegel » 17.08.2019 12:57

Moin Andy,

erstmal Danke für die Infos.
So kann man sich irren, ich fahre da seit ca. 10 Jahren mehr oder weniger oft lang und ich hätte wetten können, seit der Zeit liegt die Fläche brach.
Das am Südende ein Tor war, kann man am Boden noch erkennen; außerdem dürfte am Nordende ein Schiebetor oder ähnliches gewesen sein, da sind so was wie Schienen erkennbar.

Ich habe versucht, das Jahr in Earth zu ändern, finde leider die Einstellung dazu nicht!

Gruß
Till

AndyT1968
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 21.05.2006 13:50
Ort/Region: Florstadt

Re: B9 Mainz Richtung Nierstein

Beitrag von AndyT1968 » 18.08.2019 09:07

Hallo Till,

in der Werkzeugleiste von Google Earth findet sich eine Uhr mit Grünem Rückwärtspfeil darüber. Damit öffnet man eine Zeitleiste oben links in der man die verfügbaren Aufnahmen auswählen kann.
Das gilt allerdings nur für die Windows und die Linux Version. Bei der Android-App habe ich es noch nicht gefunden, bei GoogleMaps mit Satellitenbild geht es wohl auch nicht.
Gruß aus Florstadt
Andy

Antworten