Alconbury/GB (TR-1 Infrastrukturen)

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Alconbury/GB (TR-1 Infrastrukturen)

Beitrag von Büttner » 09.08.2019 18:01

vladdes hat geschrieben:
02.12.2004 22:08
Ab 1983 wurden 18 TR-1 (die neue Baureihe der U-2) in England RAF Alconbury stationiert. Verantwortliche Einheit war die 95th TRS (Tactical Reconiassance Squadron) unter dem 17th TRW (Tactical Reconiassance Wing). Ihr Auftrag war grenznahe COMINT/SIGINT, Photoaufklärung, Radarphotographie und Zielbestimmung von Kommunikationsknoten und Radar/Luftabwehrstellungen.
In Alconbury wurden für die Unterbringung besagter TR-1 spezielle Flugzeugschutzdeckungen gebaut. Die Besonderheit war die Breite dieser Shelter die der Spannweite dieses Flugzeuges geschuldet war. Der Flugplatz ist seit Jahren geschlossen, dort wo sich die 13 Shelter befinden wird heute ein Gewerbegebiet betrieben. Anbei zwei aktuelle Fotos von diesem ungewöhnlichen Sheltertyp. Was mich persönlich verwundert ist der Strahlauslaß. Einfach nur eine Öffnung in der Rückwand und dort steht dann mit etwas Abstand ein Strahlverwirbler.
Es kann sein das die vielen sichtbaren Hutzen auf der Decke ein Hinweis darauf sind das die Triebwerke vom Flugzeug bei geschlossenen Haupttoren angelassen werden können.
Shelter01.jpg
Shelter02.jpg
Shelter03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Büttner am 09.08.2019 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 437
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Re: Alconbury (TR-1 Infrastrukturen)

Beitrag von aflubing » 09.08.2019 18:15

Hallo Büttner,
ich kann keine Bilder sehen.
Gruß aflubing.

Antworten