Wo wurde dieses Flugzeug fotografiert

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Antworten
JensS
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2015 20:42
Ort/Region: Rüsselsheim

Wo wurde dieses Flugzeug fotografiert

Beitrag von JensS » 15.07.2019 12:52

Hallo,

mich würde interessieren, wo das Flugzeug mit dem Fahrwerksbruch und der Kennung D-IKUM
fotografiert wurde.
Im Hintergrund sind Flugzeughallen und Flugleitung des Fliegerhorstes zu sehen.
Wer kann mir sagen, um welchen Flugplatz es sich hier handelt?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke + Gruß
Jens
Schulflugzeug_D-IKUM_auf_Flugplatz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 139
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Re: Wo wurde dieses Flugzeug fotografiert

Beitrag von Bernhard_63 » 18.07.2019 17:41

Hallo,

zur zeitlichen Einordnung:
Da das Flugzeug auf der Steuerbordseite des Leitwerks noch die schwarz-weiß-roten Streifen trägt, müsste das Foto vor dem 15. September 1934 aufgenommen worden sein.

"am 15. September 1934 noch zu einer weiteren, wenn auch nicht großen Änderung kam. Die bis dahin auf der Steuerbordseite des Seitenleitwerks noch geführten schwarz-weiß-roten Streifen wurden ebenfalls durch die Hakenkreuzflagge ersetzt."
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_ ... n_bis_1945

Kann es sein, dass auf dem Gebäude der Flugleitung der Name des Flugplatzes steht?

Viele Grüße
Bernhard

JensS
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2015 20:42
Ort/Region: Rüsselsheim

Re: Wo wurde dieses Flugzeug fotografiert

Beitrag von JensS » 18.07.2019 18:26

Hallo Bernhard,

nein, auf dem Schild steht kein Name.
Bei dem Teil handelt es sich um einen weißen Pfeil, der nach rechts zeigt.

Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 423
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Lohmar
Kontaktdaten:

Re: Wo wurde dieses Flugzeug fotografiert

Beitrag von pigasus » 18.07.2019 23:17

Was ist das denn für ein Typ? Ich lande immer bei Arado 68, dann müsste es ein ganzes frühes Exemplar sein, da sie 1936 ihren Erstflug hatte.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Mnevs
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 05.07.2005 18:52
Ort/Region: Hamburg

Re: Wo wurde dieses Flugzeug fotografiert

Beitrag von Mnevs » 19.07.2019 05:36

Moin!
Laut meiner Recherche ist das eine Albatros L75, Erstflug 1928.
Das Modell wurde z.B. Von der Deutschen Verkehrsfliegerschule genutzt, vielleicht hilft das ja beim eingrenzen.

Die Kennung hab ich hier zuordnen können:
http://www.airhistory.org.uk/gy/reg_D-a13.html

Antworten