Wo wurde dieses Flugzeug fotografiert
Wo wurde dieses Flugzeug fotografiert
Hallo,
mich würde interessieren, wo das Flugzeug mit dem Fahrwerksbruch und der Kennung D-IKUM
fotografiert wurde.
Im Hintergrund sind Flugzeughallen und Flugleitung des Fliegerhorstes zu sehen.
Wer kann mir sagen, um welchen Flugplatz es sich hier handelt?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke + Gruß
Jens
mich würde interessieren, wo das Flugzeug mit dem Fahrwerksbruch und der Kennung D-IKUM
fotografiert wurde.
Im Hintergrund sind Flugzeughallen und Flugleitung des Fliegerhorstes zu sehen.
Wer kann mir sagen, um welchen Flugplatz es sich hier handelt?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke + Gruß
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Forenuser
- Ort/Region: Bayreuth
Re: Wo wurde dieses Flugzeug fotografiert
Hallo,
zur zeitlichen Einordnung:
Da das Flugzeug auf der Steuerbordseite des Leitwerks noch die schwarz-weiß-roten Streifen trägt, müsste das Foto vor dem 15. September 1934 aufgenommen worden sein.
"am 15. September 1934 noch zu einer weiteren, wenn auch nicht großen Änderung kam. Die bis dahin auf der Steuerbordseite des Seitenleitwerks noch geführten schwarz-weiß-roten Streifen wurden ebenfalls durch die Hakenkreuzflagge ersetzt."
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_ ... n_bis_1945
Kann es sein, dass auf dem Gebäude der Flugleitung der Name des Flugplatzes steht?
Viele Grüße
Bernhard
zur zeitlichen Einordnung:
Da das Flugzeug auf der Steuerbordseite des Leitwerks noch die schwarz-weiß-roten Streifen trägt, müsste das Foto vor dem 15. September 1934 aufgenommen worden sein.
"am 15. September 1934 noch zu einer weiteren, wenn auch nicht großen Änderung kam. Die bis dahin auf der Steuerbordseite des Seitenleitwerks noch geführten schwarz-weiß-roten Streifen wurden ebenfalls durch die Hakenkreuzflagge ersetzt."
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_ ... n_bis_1945
Kann es sein, dass auf dem Gebäude der Flugleitung der Name des Flugplatzes steht?
Viele Grüße
Bernhard
Hallo Bernhard,
nein, auf dem Schild steht kein Name.
Bei dem Teil handelt es sich um einen weißen Pfeil, der nach rechts zeigt.
Viele Grüße
Jens
nein, auf dem Schild steht kein Name.
Bei dem Teil handelt es sich um einen weißen Pfeil, der nach rechts zeigt.
Viele Grüße
Jens
Was ist das denn für ein Typ? Ich lande immer bei Arado 68, dann müsste es ein ganzes frühes Exemplar sein, da sie 1936 ihren Erstflug hatte.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.
Moin!
Laut meiner Recherche ist das eine Albatros L75, Erstflug 1928.
Das Modell wurde z.B. Von der Deutschen Verkehrsfliegerschule genutzt, vielleicht hilft das ja beim eingrenzen.
Die Kennung hab ich hier zuordnen können:
http://www.airhistory.org.uk/gy/reg_D-a13.html
Laut meiner Recherche ist das eine Albatros L75, Erstflug 1928.
Das Modell wurde z.B. Von der Deutschen Verkehrsfliegerschule genutzt, vielleicht hilft das ja beim eingrenzen.
Die Kennung hab ich hier zuordnen können:
http://www.airhistory.org.uk/gy/reg_D-a13.html
Will ja nicht nerven aber schaut euch auf der Seite mal den Hangar an https://www.relikte.com/wunstorf/
Roter Ziegel bau
Roter Ziegel bau
Hallo Tobias,
kannst Du bitte die Nummer des Fotos angeben, welches Du meinst.
Hier findet sich übrigens eine schöne Luftaufnahme vom Fliegerhorst Wunstorf.
Viele Grüße
Kai
kannst Du bitte die Nummer des Fotos angeben, welches Du meinst.
Hier findet sich übrigens eine schöne Luftaufnahme vom Fliegerhorst Wunstorf.
Viele Grüße
Kai
- zulufox
- Forenuser
- Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Moin,
das Bild mit der D-IKUM ist mit Sicherheit nicht auf dem Rollfeld von Wunstorf aufgenommen worden:
die Dächer der in der Vorkriegs- und Kriegszeit baugleichen Hallen 1 - 4 sind an den Seiten wesentlich stärker gekrümmt als in der Dachmitte. Das zeigt dieses Bild der Rückseite von Halle 3 ganz deutlich. Sie sind vom selben Typ wie z.B. die großen Bogenbinderhallen in Perleberg, oder Brandis oder Giebelstadt Allen Hallen gemeinsam sind die Fenster in den Tortürmen rechts und links.
Die gezeigte Halle hat diese aber nicht und ähnelt daher eher einer Halle in Köthen bei der die Tore nur vor eine Wand geschoben wurden. Eine ähnliche Halle gab es auch in Alt-Lönnewitz. Leider habe ich beim Aufnehmen der Bilder in Köthen und Alt-Lönnewitz keine Aufnahmen von der Seite gemacht

MfG
Zf

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
Moin Zf,
ist Dir denn vielleicht von einem der Standorte ein entsprechendes Backsteingebäude in Erinnerung?
Kann es möglich sein, dass innerhalb der letzten 80 Jahre ein Umbau der Hallentore vorgenommen wurde, oder ist da die Frage zu naiv?
Grüße
ist Dir denn vielleicht von einem der Standorte ein entsprechendes Backsteingebäude in Erinnerung?
Kann es möglich sein, dass innerhalb der letzten 80 Jahre ein Umbau der Hallentore vorgenommen wurde, oder ist da die Frage zu naiv?
Grüße