Welche Stadt sieht man im Fenster

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3303
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Welche Stadt sieht man im Fenster

Beitrag von zulufox » 10.07.2019 19:34

Liebe Freunde,

in einem Konglomerat von Fotografien eines ehemaligen Angehörigen der Luftwaffe, der schon vor dem Krieg eintrat, befand sich auch diese Vorkriegsaufnahme mit dem Blick aus einem Fenster auf eine Stadt.

Nur: Welche Stadt ist dort zu sehen?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 796
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Stadt sieht man im Fenster

Beitrag von Godeke » 10.07.2019 20:54

Hallo :-) ,

mein allererster Eindruck ohne viel nachzudenken oder zu überprüfen: Bamberg, Blick auf die Kirchenanlagen Dom und Kloster von Südwesten her. Ich hatte mal einen ähnlichen Blick von der Altenburg her. Aber wie gesagt: ich folge einer Eingebung.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens! DAS Kriseninterventionsteam für Kinder und Jugendliche: www.kit-kj-lueneburg.de

help2015
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2015 19:04
Ort/Region: Hannover

Re: Welche Stadt sieht man im Fenster

Beitrag von help2015 » 12.07.2019 16:00

Hallo zulufox,

um es kurz zu machen - ich habe nach längerer Recherche aufgegeben.

Anbei ein paar Screenshots meiner längeren Recherche auf der Basis des Tipps von Godeke.
2019-07-12_15h16_10.png
2019-07-12_12h54_58.png
2019-07-12_13h27_41.png
mfg
Der Landvermesser
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3303
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Welche Stadt sieht man im Fenster

Beitrag von zulufox » 14.07.2019 14:13

Liebe Mitforisten,

von anderer Seite habe ich die Auflösung der Frage erhalten, die ich nicht vorenthalten möchte:

Das Bild wurde durch ein nach Süden gerichtetes Fenster in einem damaligen Gebäude des Fliegerhorstes Werl aufgenommen.
In der rechten Fensthälfte ganz rechts Kirchturm und Schiff von St. Walburga https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:St. ... ,_Werl.jpg und fast unmittelbar links davon die Doppeltürme der Wallfahrtsbasilika https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mar ... z_aus..JPG .

Im Hintergrund der in West/Ost-Richtung verlaufende Höhenzug "Haarstrang".

Danke für die Unterstützung.
Zf :holy:
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."

Antworten