Schnitzereien / Graffiti in Baumrinden aus dem Zweiten Weltkrieg

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 263
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Schnitzereien / Graffiti in Baumrinden aus dem Zweiten Weltkrieg

Beitrag von Zwackelmann » 02.07.2019 12:28

Hallo allerseits,

Als Eröffnungsbeitrag stelle ich zunächst nur folgenden Link ein:

https://www.naturpark-schaetze.de/baums ... thur-baum/

Mehr folgt, sobald ich eigene Bilder beisteuern kann.

Gruß, Thomas
Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!

ruine13
Forenuser
Beiträge: 364
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Re: Schnitzereien / Graffiti in Baumrinden aus dem Zweiten Weltkrieg

Beitrag von ruine13 » 03.07.2019 00:20

Interessantes Thema. Arboglyphen aus der Zeit sind inzwischen relativ selten, und werden über kurz oder lang vollständig verschwinden. Ein paar Beispiele aus meinem Archiv:

1 - "France 1943" im Duisburger Wald
2 - "Pittsburgh" an der Verwaltung der Zeche Mevissen
3 - "F.v.H. 1943" findet man im Duisburger Wald des öfteren, immer im Umfeld von Luftwaffeneinrichtungen
4 - Mitten im Reichswald, halte ich auch für zeitgenössisch.

Die älteste Arboglyphe im Duisburger Wald, die ich bisher gefunden habe, ist übrigens von 1877 ...

Gruß

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 263
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Schnitzereien / Graffiti in Baumrinden aus dem Zweiten Weltkrieg

Beitrag von Zwackelmann » 03.07.2019 07:32

Schön, danke für diese Beispiele!

Welcher Reichswald ist denn gemeint?

Gruß, Thomas
Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!

ruine13
Forenuser
Beiträge: 364
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Re: Schnitzereien / Graffiti in Baumrinden aus dem Zweiten Weltkrieg

Beitrag von ruine13 » 03.07.2019 10:15

Zwackelmann hat geschrieben:
03.07.2019 07:32
Welcher Reichswald ist denn gemeint?
Der bei Kleve. https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_im_Reichswald

jettie
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 12.07.2016 17:41
Ort/Region: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schnitzereien / Graffiti in Baumrinden aus dem Zweiten Weltkrieg

Beitrag von jettie » 14.08.2019 19:30

Hallo und guten Abend,

diese Schnitzereien habe ich zufällig im Bereich Rott / Rotterdell in Aachen / Roetgen gefunden. In der Nähe sind etliche Bunker / Telefonbunker und wir haben noch ne Menge Eisenschrott und eine Sherman Panzerkette gefunden. Ein HK ist halbwegs deutlich zu erkennen, sowie die Jahreszahl 1939 (?). Bei den anderen Schriftzeichen kann ich nur spekulieren. Vielleicht kann ja jemand im Forum die Schriftzeichen mit einer evtl. dort in der Region im Jahre 1939 stationierter Division in Einklang bringen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tief im Westen - ists doch am besten ;-)

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 263
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Schnitzereien / Graffiti in Baumrinden aus dem Zweiten Weltkrieg

Beitrag von Zwackelmann » 15.08.2019 08:59

Hallo Jettie,

Erstmal Danke fürs Zeigen!

Ich würde am ehesten auf ein Baubataillon tippen, nur leider kommt da eine ganze Reihe (18, 77, 78, 79143, 144) infrage.

Für mich besonders interessant, da ich ja von hier komme.

Gruß, Thomas!
Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!

radar
Forenuser
Beiträge: 187
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Re: Schnitzereien / Graffiti in Baumrinden aus dem Zweiten Weltkrieg

Beitrag von radar » 15.08.2019 16:35

Hallo,

dieses Bild hatte ich schon einmal unter einem V2 Tema eingestellt.
Der Baum befand sich bis vor ca. 3 Jahren bei Schloss Lehrodt bei Geilenkirchen. Er wurde zwischenzeitlich glaube ich gefällt.
Gruß
Radar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten