Fotokarte 2 Gebäude unbekannter Ort -> Prag

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
joernha
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 15.03.2017 18:54
Ort/Region: Strausberg

Fotokarte 2 Gebäude unbekannter Ort -> Prag

Beitrag von joernha » 01.07.2019 12:54

Hallo ,
ich habe eine Fotokarte, auf der 2 große Gebäude zu sehen sind. Wo könnte das sein?
An den beiden Gebäuden sind mehrere große "V" s angebracht. Welche Bedeutung könnten sie haben?
Auf der Rückseite steht nur Foto Hörwey.
Danke joernha
Hörwey010 (2).jpg
Hörwey003 (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bart am 31.07.2019 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel um Aufnahmeort erweitert

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Re: Fotokarte 2 Gebäude unbekannter Ort

Beitrag von Bernhard_63 » 01.07.2019 15:50

Hallo Joernha,

die Gebäude stehen mit einiger Wahrscheinlichkeit im "Protektorat", in der Tschechoslowakei. Da man im Hintergrund ein Steilufer erkennt, käme z. B. Prag in Frage.
Dafür sprechen aus meiner Sicht der Baustil und das von den deutschen Besatzern verordnete "V". Das grenzt die Zeit m. W. auf 1941-45 ein.

Zum von den Deutschen als Gegenpropaganda verwendeten "V" gibt es hier einige Infos:
https://www.forum-der-wehrmacht.de/inde ... post489172

Viele Grüße
Bernhard

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Re: Fotokarte 2 Gebäude unbekannter Ort

Beitrag von Bernhard_63 » 05.07.2019 09:12

Hallo Joernha,

wenn Du möchtest, könnten wir uns Hilfe in Forum der Wehrmacht oder in einem tschechischen Forum holen.

Meine Suchrichtung ist zurzeit: Kommandobehörde o. ä. in einem der vom Deutschen Reich besetzten Gebiete, gefühlt "Protektorat" im Zeitraum 1941 - 1945.

Viele Grüße
Bernhard

joernha
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 15.03.2017 18:54
Ort/Region: Strausberg

Re: Fotokarte 2 Gebäude unbekannter Ort

Beitrag von joernha » 06.07.2019 23:35

Hallo Bernhard,
ich hätte nichts dagegen, wenn andere Foren bei der Identifizierung der Gebäude einbezogen würden.
Grüße Joernha

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Re: Fotokarte 2 Gebäude unbekannter Ort

Beitrag von Bernhard_63 » 09.07.2019 20:53

Hallo Joernha,

ich habe das Bild im Forum der Wehrmacht eingestellt.
https://www.forum-der-wehrmacht.de/inde ... post623301
Woher hast Du die Postkarte?
Gibt es noch andere Bilder, die dazugehören?

Viele Grüße
Bernhard

joernha
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 15.03.2017 18:54
Ort/Region: Strausberg

Re: Fotokarte 2 Gebäude unbekannter Ort

Beitrag von joernha » 10.07.2019 23:12

Hallo Bernhard,
danke für das Einstellen des Fotos im Forum der Wehrmacht. Es gibt leider keine weiteren Hinweise zur Herkunft der Fotokarte. Ich habe sie bei einem Trödelhändler gefunden.
Grüße Joernha

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Re: Fotokarte 2 Gebäude unbekannter Ort

Beitrag von jmlp » 23.07.2019 09:58

Kann die unruhige Fläche links neben den Gebäuden das tosende Wasser eines Flusses hinter einem Wehr sein?

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 835
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Fotokarte 2 Gebäude unbekannter Ort

Beitrag von Godeke » 23.07.2019 14:50

Hallo :-),

augenscheinlich eine Kaserne? Hinter dem linken kleinen Gebäude geht es ja nach 'hinten' anscheinend mit einem großen Gebäude weiter. Vor der Treppe des kleineren Hauses steht ein Schilderhäuschen (schwarz-weiß-rot?) für eine Wache.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3553
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Fotokarte 2 Gebäude unbekannter Ort

Beitrag von zulufox » 30.07.2019 18:20

Bernhard_63 hat geschrieben: 01.07.2019 15:50 Hallo Joernha,

die Gebäude stehen mit einiger Wahrscheinlichkeit im "Protektorat", in der Tschechoslowakei. Da man im Hintergrund ein Steilufer erkennt, käme z. B. Prag in Frage.
Dafür sprechen aus meiner Sicht der Baustil und das von den deutschen Besatzern verordnete "V". Das grenzt die Zeit m. W. auf 1941-45 ein.

Viele Grüße
Bernhard
Guten Abend,

die reine Fixierung auf das "Protektorat" könnte heftig in die Irre führen. Das V wurde nicht nur dort an durch die Truppe belegten und bewachten Gebäuden angebracht.

Anbei zwei Bilder aus dem Fotoarchiv meines verstorbenen Schwiegervaters, die zwischen Juni 1940 und Dezember 1943 in der norwegischen Stadt Hønefoss aufgenommen worden sind.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

hhpetersen
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 09.08.2004 23:53
Ort/Region: Lentföhrden

Re: Fotokarte 2 Gebäude unbekannter Ort

Beitrag von hhpetersen » 31.07.2019 00:02

Hallo,
ich habe jetzt mal - nach diversen Versuchen mit bearbeiteten Bildausschnitten - mal einfach das ganze Bild in die google-Bildersuche hochgeladen, mit den Suchwörtern "Prag" und "Wehrmacht". Gleich der dritte Treffer verwies über Umwege (PicClick) auf eine eBay-Auktion: https://www.ebay.de/itm/382553354254
Und das hier: https://www.ebay.de/itm/123341848670

Die genaue Lage finde ich aber momentan nicht, da braucht es wohl jemanden mit Fachkenntnissen und entsprechende Literatur.
Grüße hhpetersen

Antworten